Lübbecke 3 hält Anschluß zur Tabellenspitze in der Kreisliga

20.01.2019 | In dieser Saison musste sich Lübbecke bisher nur Löhne 3 geschlagen geben und das auch noch sehr unglücklich … Heute nun die Spitzenpaarung mit Bünde 5 auf Augenhöhe.

Gerd Petzke legte mit einem starken frühen Damenangriff los und kam zügig ins Endspiel. Hier hielt er souverän 2 verbundene gegnerische Freibauern auf und drohte seinen eigenen duchzubringen. Führun für Lübbecke. Lennox Koch knüpfte an seine gestrige Leistung mit einem akkuraten Angriff auf den Königsflügel mit 3 Leichtfiguren, Dame und Turm auf der offenen Linie. Gekrönt mit einem korrekten Damenopfer, welches der Gegner nicht mehr annahm oder ablehnte, sondern stattdessen aufgab.

Francesco Belmont war heute der Glückspilz. Er hatte bereits einen Turm weniger, sein Gegner stellte aber einen ebensolchen umsonst zum Fraß hin. Nach diesem Patzer einigten sich die beiden auf Remis, bevor noch ein Unheil geschieht ;-) Ole Greve steuerte ein sicheres Remis zum Zwischenstand von 1:3 bei.

Erhard Wendt nutzte die raumsparende Stellung seines Gegners aus und schaffte es einen perfekten Stierkopf aufs Brett zu bekommen. Im Endspiel Damen mit jeweils 2 Türmen hatte er einen Springer Vorsprung und Angriff auf den König. Gegner gab 2 Züge vor Matt auf. Damit schien der Mannschaftskampf schon fast gewonnen. Aber an den verbleibenen 3 Brettern spielten die Bünder zäh weiter. Wolfgang Spaar hatte am Spitzenbrett das schwerste Los gegen Bernd Holtmeier. Bis zum Leichtfiguren Endspiel sah alles gut aus, aber Bernds Figuren standen ein klein wenig aktiver und er hatte einen Plan. Erster ganzer Punkt für Bünde.

Bernd Wedhorn hatte bis dahin eine sehr wechselvolle Partie hinter sich. Mal führte der eine, mal der andere. Zwischenzeitlich blockierte sogar ein gegnerischer Turm seine Grundreihe. Er behielt aber die Nerven und auch den Punt für Lübbecke zum Mannschaftssieg. Viktor Hildermann wollte gege Mannschaftsführer Thorsten Schlegel trotzdem nicht aufgeben, sondern sich trotz eines ganzen Turms weniger den langen Weg durch das komplette Endspiel zeigen lassen. Er hatte nach dem Turmverlust mit vielen Ideen wacker weiter gekämpft und Thorsten Schlegel so manche Falle gestellt. Am Ende musste er sich dann doch noch geschlagen geben und Lübbecke gewinnt erstaunlich hoch mit 2:6 Punkten!

Damit bleiben wir hinter Löhne 3 vorerst Tabellenzweiter!