Lübbecke 1 erringt knappen Sieg gegen Brackwede 2 in der Verbandsliga

20.01.2019 | Mit der Stamm-Acht konnte Lübbeckes Erste heute im Heimspiel gegen Brackwede II antreten, während die Gäste einen Ersatzmann stellen mussten. Das erste Ergebnis lieferte Uwe Wiedermann nach 1 3/4 Stunden an Brett 8. Nach einer Unachtsamkeit verlor Uwe Material und gab zum 0:1 auf. Nur 10 Minuten später konnte Fabian Winkelmann an Brett 6 nach einer schönen Kombination den Auslgeich melden.

Nun dauerte es eine ganze Weile, ehe wieder etwas Zählbares passierte. Dirk Finkemeier an Brett 3 konnte einen starken Freibauern seines Gegners aufhalten und remisierte schließlich. Harald Szobries‘ Gegner hatte an Brett 4 eine Leichtfigur für zwei Bauern geopfert und dafür etwas Spiel gegen Haralds Königsstellung bekommen. Harald fand nicht die richtige Erwiderung und musste nach zähem Kampf zum 1,5 : 2,5 aufgeben. An Brett 5 hatte Michael Reinköster seine Stellung überdehnt und schließlich einen Bauern verloren. Allerdings traute sich sein Gegner mit 3 Restminuten auf der Uhr und noch acht auszuführenden Zügen nicht auf Gewinn zu spielen und gab die Stellung Remis zum 2:3 Zwischenstand.

Birk Härtel stand an Brett 2 schon geraume Zeit klar besser. Als sein Materialvorteil erdrückend wurde, gab sein Gegner zum 3:3 auf. Martin Reininghaus hatte sich mit seinem Gegner an Brett 1 eine ausgeglichene Partie geliefert. Als nur noch Könige, Damen und Bauern auf dem Brett waren, schütteln sich beide die Hände zum Remis und 3,5 : 3,5. Jetzt hing alles von der Partie an Brett 7 ab. Markus Schönberger hatte die Zeitnotphase gut überstanden und zunächst 2 und dann 3 Mehrbauern erspielt. Als Markus dann den gegnerischen König auch noch in Mattgefahr brachte, gab sein Gegner zum 4,5 : 3,5 Endstand auf.