Lübbecke kommt im 4er Pokal NRW eine Runde weiter

31.03.2019 | Nur auf den ersten Blick etwas überraschend hat Lübbecke die Zwischenrunde im NRW-4er-Pokal als Sieger beendet. Nachdem wir am Samstag die erste Runde kampflos gewonnen hatten, da die Mannschaft aus Menden kurzfristig zurückgezogen hatte, ging es am Sonntag gegen die Mannschaft aus Sodingen/Castrop, die am Vortag die Gastgeber aus Brake mit 2,5:1,5 geschlagen hatte.

Ohne die Bretter 1-4, aber mit 5-7 und 16 gingen wir als krasser Außenseiter in den Mannschaftskampf gegen die Truppe aus der NRW-Klasse. An Brett 3 übernahm Markus Schönberger schnell das Kommando. Seinen um 160 DWZ-Punkte stärkeren Gegner Dmitri Rohovoy überraschte er mit einem glasklaren Königsangriff. Die Entlastungsattacke des Gegners am anderen Flügel kam zu spät, da Markus seinen Gegner vorher matt setzte. Johann Dück spielte an Brett 4 gegen Frank Kowalczyk (auch rund 160 DWZ-Punkte mehr) munter mit und es entwickelten sich Chancen auf beiden Seiten. Johanns Gegner konnte dann jedoch die a-Linie gegen Johanns König öffnen und schließlich zum 1:1 gewinnen.

Fabian Winkelmann hatte es an Brett 2 mit Frank Müller zu tun. Dieser war schlappe 300 DWZ-Punkte höher geratet, ging jedoch in Fabians Angriffswirbel unter. Scheinbar ganz lässig fädelte Fabian seine Türme auf der siebten Reihe ein, bot seine Dame zum Fraß an und zwang den Gegner schließlich zur Aufgabe. Jetzt hing alles von Michael Reinköster an Brett 1 ab. Auch sein Gegner hatte knapp 300 DWZ-Punkte mehr und im Mittelteil der Partie einen Bauern gewonnen. Michael hatte jedoch rechtzeitig einen gefährlichen entfernten Freibauern gebildet, der seinen Gegner Martin Böhnke soviel Kopfzerbrechen bereitete, dass er nach 45 Zügen in ein Remis einwilligte. 

Mit 2,5:1,5 geht es jetzt in die nächste Runde. Lübbecke ist nun einziger Vertreter aus OWL auf NRW-Ebene!