Lübbecker U10 überzeugt in Paderborn

15.06.2019 | Nun ging es zum zweiten Mal auf die weite Reise nach Paderborn, dieses Mal zu den Blauen Springern. Ohne Stammspieler Raif Mammadzada an Brett 1 ergänzte unser jüngster Spieler Dean Krug die Mannschaft.

In Runde 1 gegen Blauer Springer Paderborn II holte Dean gleich den ersten Punkt. In einer intuitiv gespielten Partie gegen Clara Schröder mopste er erst den Bauern auf g7, dann den Turm auf h8 und dann noch einen Springer. Seine Gegnerin verteidigte nicht optimal und Dean setzte sehenswert mit einem Läufer Matt.

Manuel Bauer an 3 gegen Svenja Kaiser und Linus Salloch an 1 gegen Lui Schrödter holten ebenfalls ganze Punkte. Maxim Rabe am zweiten Brett stand gegen Malin Kühne im Turm-Endspiel mit 2 Springern weniger deutlich schlechter. Er gab aber nicht auf und seine Gegnerin musste beweisen, daß der Materialvorteil die Partie gewinnen wird. Am Ende wurde Maxim für seine Zähigkeit belohnt und er holte auch den vierten Punkt nach Lübbecke.

Linus, Maxim, Manuel und Dean bei der Arbeit am Brett

In der zweiten Runde mussten unsere 4 gegen Blauer Springer Paderborn I bestehen. Dieses Mal verlor Dean recht schnell seine Dame und später die Partie. Punkt für Adelina Altajev. Linus Salloch hatte gegen Philipp Klerx auch einen schweren Stand. Spätestens als er einzügig eine Leichtfigur einstellte, war der weitere Partieverlauf klar. 2:0 Führung für Paderborn.

Maxim und Manuel machten ihre Sache wieder sehr gut. Maxim hatte Narek-Martin Grigoryan die Dame abgenommen und spielte die Partie sauber runter. Manuel hatte bis zum Endspiel einen Turm, einen Springer und einen Bauern Vorsprung erspielt, suchte dann aber ein wenig nach dem richtigen Gewinnweg. In dieser Phase wurde ihm Maximilian Konerth ein wenig gefährlich und drohte ein oder zwei Figuren zurück zu gewinnen. Schließlich fand Manuel doch den richtigen Zugang zu dieser Stellung und holte den ersehnten zweiten Punkt zum Mannschaftsremis.

Damit belegen unsere Jüngsten derzeit Platz 7 von 11 und haben das Saisonziel Erfahrungen sammeln mehr als erfüllt. Vielleicht können wir am letzten Spieltag auch noch im Fernduell Hücker-Aschen II überholen …