Lübbecker Ferienspiele: Matt, Patt und Springergabel.


27.07.2019 | Im Rahmen der Lübbecker Ferienspiele organisierte das Team der Lübbecker Freibauern eine Woche Schach für Anfänger. Die von Walter Hallmann und Cammin Schultz organisierte Schachwoche wurde von allen Teilnehmern begeistert angenommen. Unterstützt wurden die beiden von Luke Bergmeier, Franziska Hötte, Kai Ballmeyer, Inga Schmidt und Lennox Koch von den Freibauern und von zwei FSJlern der Stadt Lübbecke Nele Hagemeier und Adrian Dreyer, die eine tolle Unterstützung waren und auch noch ein wenig Schach gelernt haben.

Der gute Personalschlüssel ermöglichte eine optimale Betreuung aller Teilnehmer und ließ genug Raum, auch individuelle Fragen und Probleme zu klären.

Tag 1 startete mit einer kleinen Eingangsprüfung, um die Vorkenntnisse der Teilnehmer zu ermitteln, danach wurden die insgesamt 15 Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die Anfängergruppe mit keinen oder nur sehr wenigen Kenntnissen wurde von Walter Hallmann, lizensierter Schachtrainer und Leiter zahlreicher Schach-AGs, betreut. Die Kinder lernten an den fünf Vormittagen die Schachregeln kennen, erfuhren unter anderem wie alle Figuren ziehen und was Matt und Patt ist. Den Abschluss bildete das sogenannten Bauerndiplom, das den Teilnehmern bescheingt, die grundlegende Regeln des Schachspiel verstanden zu haben. Mit dem Bauerndiplom in der Tasche beendeten Felix Tiemann, Jonathan Kuhlmann, Lennart Lücking, Eddy Schneider, Niklas Esagen und Mikel-Andre Nolte die Schachwoche.

Alle bestanden: Die Teilnehmer der Schachwoche mit ihren Diplomen und den Betreuern.

Die Gruppe mit den Kindern mit Vorkenntnissen wurde von Luke Bergmeier, der auch die Schach-AG in der Grundschule Astrid Lindgren seit zwei Jahren leitet, betreut. Ziel war es am Ende der Schachwoche, das auf das Bauern-Diplom aufbauende Springer-Diplom zu erlangen. Erste Mattaufgaben und Angriffstechniken wie zum Beispiel die Springergabel der einzelnen Figuren bideten den Schwerpunkt. Auch hier bestanden alle Teilnehmer mit Bravour. Das Springerdiplom erhielten Laurenz Eickhoff, Maxi Fedorow, Emiliano Achterberg, Bjarne Hauptmeier, Piet Heinzig, Emil Jösting, Julien Breul und Erik Müller.

Fazit: Eine tolle Schachwoche für Teilnehmer und Betreuer.