U16 scheitert nur knapp an Rheda

09.11.2019 | So müssen Spieltage sein. Alle Beteiligten pünktlich, daß Wetter nicht zu gut und nicht zu schlecht und eine tolle ruhige Turnieratmosphäre.

Rheda war zu Gast in Lübbecke zur zweiten Runde U16. John Wedel an Brett 4 opferte wohl korrekt auf dem gegnerischen Königsflügel eine Leichtfigur für zwei Bauern. Damit war den Weg frei für einen schönen Angriff auf den König. Allerdings wurde kurz danach viel Material abgetauscht, die Mattidee war raus und mit dem Figurennachteil war John plötzlich im Hintertreffen. Nichtsdestotrotz blieb es spannend, da beide Spieler versuchten einen Bauern durchzubekommen. Am Ende Punkt für Tobias Linnemann für Rheda.

Kai Ballmeyer am Spitzenbrett hatte stark eröffnet und seinem Gegner gleich eine Denksportaufgabe gestellt. Ein schwacher Zug etwas später reichte Tom Kolkmann die Partie später zu gewinnen. 0:2 Führung für Rheda.

Inga Schmidt und Lennox Koch kämpften fleißig weiter um das 2:2. Inga hatte zwei Bauern Vorteil herausgespielt und die bessere Stellung. Beim Spinnen des Mattnetztes unterlief ihr ein folgenschwerer Fehler, welcher sie direkt einen Läufer kostete. Kevin Rommel reichte die Figur mehr bei 2 Bauern Rückstand nicht zum Sieg, er rettete aber den halben Punkt und damit den Sieg für Rheda mit Dauerschach und 3-facher Stellungswiederholung.

Lennox Koch gab seine gewonnene Stellung trotzdem nicht Remis, ließ den Mattangriff seines Gegners in Leere laufen, wandelte einen Bauern um und setzte auch Matt zum 1,5:2,5 Endstand. In dieser Konstellation war für beide Mannschaften der Sieg drin und auch ein 2:2. Es war spannend bis zur letzten Minute.