Nach Sieg und Niederlage nun Mannschaftsremis in Runde 3

17.11.2019 | Am Sonntag trat Lübbeckes Erste in Bielefeld gegen die Zweite vom Bielefelder SK an. Beide Mannschaften hatten Aufstellungssorgen. Wir mussten Brett 8 frei lassen, während Bielefeld Brett 4 nicht besetzen konnte. So stand es zum Start bereits 1:1 und Markus Schönberger konnte früh die Heimreise antreten.

Ungefähr 2 Stunden waren gespielt, da meldete Frank Kolbus an Brett 6 ein Remis in völlig ausgeglichener Stellung. Ersatzmann Johann Dück musste an Brett 7 zur Abwendung größerer Nachteile in der Zwischenzeit die Qualität geben. Sein Gegner nutzte dies im weiteren Verlauf zur weiteren Verbesserung seiner Stellung und konnte schließlich den vollen Punkt melden. Jetzt spielten noch Harald Szobries an Brett 1, Dirk Finkemeier an Brett 2, Michael Reinköster an Brett 3 und Fabian Winkelmann an Brett 5.

Harald hatte nach Abschluss der Eröffnung einen kontrollierten Königsangriff gestartet und stand vielversprechend. Dirks Gegner hatte leichtfertig seine Köngisstellung geschwächt, was Dirk den Gewinn einer Qualität einbrachte. Michael hatte zwischenzeitlich seinem Gegner eine Figur abgeknöpft und stand auf Gewinn. Fabians Stellung war ausgeglichen. Die nächste Entscheidung fiel aber erst nach insgesamt 3 Stunden Spielzeit.

Harald hatte angesichts sehr knapper Zeit auf weitere Verwicklungen im Königsangriff verzichtet und ein Remis vereinbart. Gleichzeitig gab Michaels Gegner in hoffnungsloser Stellung zum 3:3 auf. Dirk hatte im weiteren Verlauf leider eine Figur eingestellt und stand nun sehr schlecht und musste dann auch bald aufgeben. Fabian konnte in der Zwischenzeit einen Bauern gewinnen und nach Abtausch der letzten Figuren im Bauernendspiel seine Erfahrung ausspielen und zum 4:4-Endstand ausgleichen.