U16 im Dreikampf in Gütersloh

30.11.2019 | Direkt vorm ersten Advent reisten unsere U16er zu Dritt nach Gütersloh. Kai nahm an einer großen Familienfeier teil und leider konnte kein anderer vierter Spieler motiviert werden. So blieb Kais erstes Brett frei. Vielleicht hatte dadurch jeder unserer Spieler genau den richtigen Gegner. Lennox Koch holte am zweiten Brett schnell den Ausgleich zum 1:1. In der Eröffnung hatte er einen Bauern gewonnen und später mit einer Springergabel noch mehr Material. Der Materialvorteil wurde immer größer und Lennox spielte routiniert zu Ende.

Unsere eigentlich noch U12 Stammspieler Inga Schmidt an Brett 3 und Jonas Smetan an Brett 4 hatten sich ebenfalls kleine Vorteile erarbeitet und standen subjektiv betrachtet beide auf Gewinn. Natürlich muß man das dann erst einmal nach Hause bringen. Ungefähr zeitgleich kamen dann beide ein wenig aus dem Tritt und der Betreuer raute sich seine grauschwarzen Haare …

Jonas kamen auf dem leeren Damenflügel plötzlich 2 Freibauern entgegen (dummerweise nicht 2 unserer Vereinskollegen :-) und Inga hatte ebenfalls einen nicht mehr abfangbaren Freibauern zugelassen!

Ingas Kampf gegen den Freibauern

Inga gruppierte mit ein zwei Zwischenschachs ihren Turm um, sodaß dieser doch noch den Freibauern aufhalten konnte und brachte ihre beiden Zentrumsfreibauern nach vorne. Damit holte sie sich eine Dame, der Gegner musste seinen verbliebenen Turm für die Dame geben und Inga konnte mit ihrem Turm das Endspiel und die Partie gewinnen.

Jonas ließ seinen Gegner alleine grübeln

Jonas baute mit seinen beiden Türmen eine Drohung nach der nächsten auf. Er trieb seinen Gegner vor sich her und zwang den König auf die Grundreige zurück. Dann erzwang er einen Turmtausch, da sein Gegner sonst einzügig Matt gewesen wäre und räumte beide Bauern ab. Als sein Gegner nur noch den blanken König hatte, gab er sich geschlagen und Lübbecke hatte den 1:3 Auswärtssieg in der Tasche.