Lichess: Warum sollte man in mehr als einem Team Mitglied sein?

Für alle, die sich wundern, warum Thorsten73 nun auch noch ein drittes Team Schachverband OWL aufgemacht hat, hier die Antwort:

Unsere Teams im Schachverband OWL

Bei Lichess kann man als Einzelspieler an allen möglichen Turnieren teilnehmen. Wenn nun aber unser Schachverein Freibauer Lübbecke eine Herausforderung von einem anderen Schachverein oder Team zum sogenannten Teamkampf bekommt, dann kann man an diesem Teamkampf nur teilnehmen, wenn man Teil des Teams ist. Deshalb sollten alle Freibauern im Team SG Freibauer Lübbecke e.V. Mitglied sein. Unser allererster Teamkampf gegen die Schachfreunde aus Löhne war ja auch ein toller Online-Schach-Auftakt.

An einem Teamkampf können „beliebig“ viele Teams mit wiederrum „beliebig“ vielen Teilnehmern teilnehmen. Man spielt dabei immer für das eigene Team. Im Gegensatz dazu können an einem Teamturnier oder auch Swiss Tournament nur Mitglieder EINES Teams teilnehmen.

Unterscheidung Teamkampf, Teamturnier und Swiss Tournament

Da wir bisher leider „nur“ 27 Mitglieder im Freibauer Team sind und jeder unterschiedliche Vorlieben und Terminpläne hat, reicht diese Anzahl nicht, um bestimmte Turnierformen anzubieten. Daher das Team Schachbezirk Porta. Dort sind wir immerhin schon 60 Mitglieder und wenn sich dort 10-20 oder gerne mehr in einem Teamturnier oder Swiss Tournament tummeln, dann passt das schon. Außerdem können wir als Schachbeziek Team auch Herausforderungen anderer Teams annehmen. So wie am letzten Sonntag Schachbezirk TWW gegen Schachbezirk Porta. War eine sehr gelungene Veranstaltung und außerdem haben wir Zoom mitlaufen lassen und konnten nebenher Spiellokal Atmosphäre herstellen.

Da wir dort so nette Schachspieler am Brett hatten, mit denen sonst wohl nur unsere Jugendmannschaften und unsere erste Mannschaft zu tun haben, möchten wir doch auch gerne mal als Einzelspieler mit und gegen diese quer durch den Schachverband OWL spielen. Dafür das neue Team Schachverband OWL. Dort nehme ich alle auf, welche Mitglied eines Schachbezirks oder Schachvereins aus OWL sind, ohne daß ich die Klarnamen wissen möchte.

Außerdem hoffe ich, daß wir bald genügend online Spieler bei Lichess haben, damit wir auch für unsere jüngsten und unerfahrensten Nachwuchsspieler Turnier mit Rating Obergrenze veranstalten können, und trotzdem genug Teilnehmer haben, damit dies sinnvoll gespielt werden kann.

Meine Grundidee bei unseren Aktivitäten und den heimischen Teams ist übrigens folgende: Wenn wir dank Corona schon nicht im echten Leben Schach spielen können (zumindest nicht in großen Gruppen), dann finde ich es schön, daß ich nicht nur gegen anonyme Spieler aus aller Welt, sondern gegen Spieler hier aus der Gegend spielt, die man auch in echt kennt. So kann man wenn es welche Art von Problemen auch immer gibt, auch den Kontakt zu allen Beteiligten suchen und Komflikte lösen. Da ich keine Klarnamen rausgebe, kann man trotz alledem bei Lichess spielen, ohne daß andere Spieler für später in echt wissen, wie Spieler xy immer eröffnet und spielt. Deshalb spielen bei uns ja auch so ruhmreiche Spieler wie BunteBanane, Freibauer-Fauli, ELO-Titan usw. mit. Ich als Teamleiter gebe mich aber mit meinem echten Namen zu erkennen und wer das auch möchte oder seinen echten Namen im Profil oder Chat verrät, muß das für sich selbst entscheiden.

Weiterhin viel Spaß Euch allen bei Lichess und chessbase und all den anderen online Plattformen für Schach oder wenn Ihr Glück habt auch schon wieder im echten Leben am echten Brett mit den schicken Holzfiguren :-)