Finale in der U16: 2x Lemgo gegen Lübbecke

05.03.2022 & 26.02.2022 | Zum Finale in der U16-Verbandsklasse Nord stand 2x Lemgo auf dem Spielplan. Da Lemgo II am planmäßigen Spieltag so gar keine Mannschaft ans Brett bekam, haben wir diesen Spieltag in Absprache mit dem Staffelleiter Dr. Ulrich Rust auf den 05.03. verlegt. Wir möchten doch alle, daß am Brett gekämpft wird und nicht kampflose Siege sammeln.

Am 26.02.2022 ging es deshalb zuerst gegen Spitzenreiter Lemgo I ans Brett und leider mussten wir sehr kurzfristig auf Inga Schmidt an Brett 2 verzichten. Es war kein Ersatz mehr zu bekommen. Arne Seifert an 4 spielte eine blitzsaubere Partie und im Dame+Turm Endspiel mit Bauern auf beiden Flügeln machte er den Punkt zum 1:1 klar.

Lennox Koch am Spitzenbrett hatte eine sehr scharfe Stellung auf dem Brett. Mit 2 Türmen und Läufer musste er gegen die gegnerische Dame + Läufer bestehen. Dabei war der gegnerische König mitten im Feld unterwegs und arg in Gefahr. Lennox bekam noch den Läufer musste aber später einen seiner Türme und damit auch die letzte Siegchance hergeben. Jonas Smetan hatte zu der Zeit Dame und Springer gegen Dame und Turm auf dem Brett und bekam reichlich Druck. So blieb es am Ende beim Ehrenpunkt von Arne.

Am 05.03. waren nun die Lemgoer zum Nachholspiel zu Gast in Lübbecke. Auch dieses Mal mussten wir leider auf Inga verzichten, rechneten uns trotzdem Chancen auf den Sieg aus. An den beiden ersten Brettern stand es ziemlich ausgeglichen, Arne an Brett 3 hatte eine Leichtfigur durch einen Spieß erobert und stand besser. Nur Maxim schien nach einem verfrühten Bauernvorstoß die Partie zu entgleiten. Als die Niederlage unabwendbar schien, spielte Maxim konsequent auf Patt und sein unerfahrener Gegner tat ihm diesen Gefallen mit Dame und Turm und Läufer quer vorher ;-)

Dafür hatte Arne leider den passenden Zeitpunkt zum Materialabtausch verpasst. Mit beiden Türmen und einem Läuferabzug konnte sein Gegner den Spieß umdrehen, Materialvorteil erspielen und gewinnen. Aus dem scheinbar sicheren 1,5 : 0,5 wurde so ein 0,5 : 1,5 und an den ersten beiden Brettern ließen die Lemgoer nichts mehr anbrennen.

Jonas Smetan hatte eine festgefressene „wer zuerst was versucht verliert Stellung“ Stellung auf dem Brett und nahm das Remisangebot seines Gegners an. An Brett 1 folgte das nächste Angebot. Lennox Koch hatte bis dahin alle Mattideen und Angriffe des Gegners abgewehrt und beide bedrohten sich weiterhin mit Dame, Läufer und Turm gegen die gegenseitigen Grundreihen/Königsstellungsschwächen. Sein Gegner hatte aber 2 Freibauern auf dem Damenflügel und drohte mit Durchmarsch.

So geht diese besondere kurzfristig doch noch geplante Corona Zwischensaison zu Ende und es war alles dabei: Sieg im Lokalderby gegen die andere Stadt im Mühlenkreis, die mit dem M :-) Ein 4:0 Sieg gegen Bünde war auch dabei. Gegen die Freunde aus Hücker-Aschen ging es gerade am zweiten Brett zwischen Inga und Marla über die Langdistanz und mit einem Remis an diesem Brett und damit dem Mannschaftsremis wäre das der perfekte Spieltag gewesen. Mit 5 Spielern sind wir sehr gut durch die Saison gekommen und konnten nur 1x ein Brett nicht besetzen. Und jeder unserer Spieler hat mindestens eine Partie gewinnen und eine Remis halten können. Also auf ein Neues!