Freibauern weiterhin ungeschlagen => Artur Mkrtichyan rettet 4:4 gegen Löhne 3 in der Kreisklasse.

06.10.2013 | Lübbecke 3 hatte heute das erste Heimspiel der Saison in der Kreisklasse gegen Löhne 3. Dabei reisten die Gäste nur zu sechst an, sodass Jaro Salomon und Boris Mkritchyan an den Brettern 4 und 7 kampflos gewonnen hatten und Lübbecke bereits 2:0 vorne lag.

Der Mannschaftskampf blieb aber spannend. Jörg Amann bestritt am achten Brett sein erstes Spiel für die Freibauern. Nach vielem hin und her gelangte er ins Endspiel und beide Spieler versuchten mit der Dame einen finalen Mattangriff durchzubringen. Schließlich wurden die Damen getauscht und beide wandelten einen Bauern zur neuen Dame um. Danach hatte sein Gegner ein klein wenig mehr Glück konnte gewinnen.

Francesco Belmont hatte eine starke Partie mit Türmen und Damen auf dem Brett. Sein Gegner Sören Stockhecke verteidigte aber stark und keiner von beiden konnte einen Vorteil herausarbeiten. Schließlich griff Francesco an, vernachlässtigte aber die Deckung auf der Grundreihe und wurde matt gesetzt. Damit hatte Löhne den Ausgleich zum 2:2.

An Brett 6 hatte David Schmidt ebenfalls stark angegriffen und versuchte mit einem Läuferopfer die Königsstellung zu knacken. Dieses Mal ging sein Plan aber nicht auf, er verlor die Leichtfigur und später die Partie.

Thorsten Schlegel an Brett 2 hatte es zum wiederholten Male mit Manuel Rüter zu tun und stand sehr sicher. Leider konnte Manuel Rüter einen Zentrumsbauern ungestraft schlagen, da Thorsten wegen einer Fesselung nicht zurückschlagen konnte. So kippte diese Partie Richtung Remis mit leichten Vorteilen für Löhne. Obwohl Lübbecke erst zwei Punkte hatte, nahm Thorsten das Remisangebot an, damit im Falle einer Niederlage zumindet noch ein halber Brettpunkt mehr bei Lübbecke bleiben würde.

Artur Mkrtichyan hatte seinen zweiten Einsatz für die Freibauern und spielte am Spitzenbrett. Die Eröffnung hatte er noch verschlafen und einen Läufer geopfert, damit sein Gegner Erich Krüger nicht gleich einen ganzen Turm bekommt. Danach drehte er den Spieß um. Mit einem Bauernopfer gewann er einen Läufer. Dann lockte er den König vor und griff mit Dame, Türmen und Läufer an. Sein Gegner drohte mit Grundreihenmattvariationen, aber Artur behielt die Nerven und gewann etwas später die Dame. Da gab Erich Krüger auf und Lübbecke glich aus zum 3,5:3,5.

Artur Mkritchyan an Brett 1

Artur Mkrtichyan

Cammin Schultz und Meik Nienaber an Brett 3 wollten es nicht mehr darauf ankommen lassen und einigten sich in festgefressener Stellung auf ein Remis. Somit endete der Mannschaftskampf 4:4 und Lübbecke 3 hat genau so, wie Lübbecke 2, einen Sieg und ein Remis in den ersten beiden Runden erzielt. Damit ist im weiteren Saisonverlauf hoffentlich noch alles drin.

In bisher insgesamt 8 Spielen haben unsere 4 Mannschaften bisher 4 Siege und 4 Remis erreicht. Damit sind wir nach wie vor ungeschlagen! Aber wir sollten doch noch etwas an unserer Siegquote arbeiten …