1. Mannschaft unterliegt Bielefelder SK 2 mit 2,5:5,5.

17.10.2013 | Am Sonntag hat unsere 1. Mannschaft ihr erstes Heimspiel der noch jungen Verbandsliga-Saison bestritten und gegen den Regionalliga-Absteiger Bielefelder SK II ihre Grenzen aufgezeigt bekommen.

Mit 2,5 : 5,5 gelang den Gästen ein souveräner Auswärtssieg. Dirk Finkemeier an Brett 3 spielend kam mit den schwarzen Steinen gut aus der Eröffnung heraus und einigte sich mit seinem Gegner nach ca. 1,5 Stunden Spielzeit auf eine friedliche Punkteteilung.

Nach ca. 2,5 Stunden war der Mannschaftskampf schon entschieden, da die Partien an den Brettern 5-8 kippten und Jürgen, Kurt-Uwe, Johann und Michelle allesamt in eine Niederlage einwilligen mussten. Objektiv betrachtet waren diese Niederlagen keine Überraschung, da die Bielefelder durch ihre starken Wertungszahlen an allen Brettern klar favorisiert waren.

Hervorzuheben sei an dieser Stelle, dass die erst dreizehnjährige Michelle Hallmann bei ihrem Premierenspiel für die 1. Mannschaft gegen ihren 400 Punkte stärkeren Gegner lange Zeit gut mithielt, im gleichfarbigen Läuferendspiel jedoch der Tatsache Tribut zollen musste, dass ihre Damenflügelbauern ungünstig postiert waren, wodurch diese ein leichtes Angriffsziel für den gegnerischen Läufer darstellten. In der Folge wickelte ihr Gegner in ein forciert gewonnenes Endspiel ab.

Beim Stand von 0,5 : 4,5 hieß es, Schadensbegrenzung zu betreiben, aber leider musste Michael Reinköster an Brett 1 spielend seinem starken Widersacher zum souveränen Start-Ziel-Sieg gratulieren. Harald Srobries konnte mit seinem Gegner gut mithalten und zauberte bei beiderseits „luftigen“ Königen einen schönen Mattangriff hervor, womit 1,5 : 5,5 verkürzen konnten. Mannschaftführer Markus Schönberger hatte die gesamte Partie über keine Probleme, die Partei offen zugestalten. Bei beiderseitiger Zeitnot überzog er zunächst seine Stellung, profitierte dann aber postwendend von einem „Fingerfehler“ seines Gegenübers, sodass dieser zum 2,5 :5,5 Endstand aufgab.

Mit zwei Auswärtsspielen geht`s dieses Jahr weiter, wo hoffentlich die Punkte zum Klassenerhalt geholt werden können.