10. Lübbecker Grundschulschachturnier 2019

Jonas Smetan-Morales gewinnt die Jübiäumsausgabe des Lübbecker Grundschulschachturniers

Mit knapp 50 Teilnehmern war auch die zehnte Auflage unseres Lübbecker Grundschulschachturnier in der Grundschule Regenbogen sehr gut besucht. Vertreten waren Kinder aus zehn Grundschulen, dazu kommen noch Silas Salloch aus der Kiga Sterntaler in Espelkamp und seine Schwester Fides Salloch, die noch nicht einmal im Kindergarten ist. Mit je 10 Teilnehmern kamen die meisten aus der Grundschule Pr. Oldendorf und der Lübbecker Grundschule Regenbogen.

Alle 48 Teilnehmer und Teilnehmerinnen motiviert vor den ersten Spiel.

Nachdem Jonas Smetan-Morales im letzten Jahr am Ende des Turnieres nicht ganz sein Leistungsniveau abrufen konnte, gab er sich dieses Jahr keine Blöße und gewann alle sieben Spiele souverän. Platz 2 mit nur eine Niederlage gegen Jonas belegte sein Vereinskollege von den Freibauern Raif Mammadzada, gefolgt von dem ersten vereinslosen Spieler Piet Heinzig von der Grundschule Gehlenbeck mit 5,5 Punkten.

Mit Konzentration und Spaß bei der Sache.

Sieger der Wertung für die 1. und 2. Klasse wurde Lennard Maier (GS Lenzinghausen) auf Platz 9 vor Jiesen Wang (GS Gehlenbeck) auf Platz 10 und Bjarne Hauptmeier (GS Regenbogen) auf Platz 11. Beste weibliche Teilnehmerin wurde Charlotte Feesmeier von der GS Pr. Oldendorf auf Platz 8.

Der Sieger des Gesamtturniers Jonas Smetan-Morales (links) und Lennard Meier von der Grundschule Lenzinghausen, der die Wertung der 1. und 2. Klasse für sich entscheiden konnte mit dem stellvertretendem Bürgermeister der Stadt Lübbecke Karl-Friedrich Rahe.

Das Turnier des Ehemaligen konnte Ole Grewe (3. Platz 2013) für sich entscheiden, der nur eine Niederlage gegen Luke Bergmeier hinnehmen musste. Platz 2 belegt die erste Siegerin des Turniers von 2010 Michelle Hallmann vor Lennox Koch, Sieger 2016. Eingeladen waren die erst- bis drittplatzierten der bisherigen neun Turniere 2010-2018. Bei einer Bedenkzeit je Spieler von 15 Minuten wurden als Handicap 2 Minuten je Jahr Unterschied abgezogen, maximal 10 Minuten.

Ehemaligenturnier: Sieger Ole Grewe im Spiel gegen die Zweitplatzierte Michelle Hallmann.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Helfer, ohne die die Organisation dieses Turnier nicht möglich wäre, als da wären Helfer am Kuchenbüfett, am Grill, als Schiedsrichter, Helfer beim Auf- und Abbau sowie an den Hausmeister und den Konrektor der Regenbogenschule Karl-Friedrich Rahe. Und ein großes Dankeschön auch an allen Firmen, welche uns mit Sachspenden unterstützen, damit auch der letztplatzierte Spieler noch einen schönen Sachpreis bekommt. Namentlich noch mal Danke an Walter Hallmann und Thorsten Schlegel, die federführend seit 10 Jahren für die Organisation dieses Turniers verantwortlich sind.

Spielleiter Thorsten Schlegel in seinem Element.

Ergebnisse und eine Bildergalerie mit vielen Impressionen gibt es hier.

>> Teilnehmerliste
>> Rangliste
>> Bilder und Impressionen
>> Einladung und Anmeldung

>> Rangliste Ehemaligenturnier 2019
>> Kreuztabelle Ehemaligenturnier 2019