Wittekind-Gymansium räumt mit starker Unterstützung der Freibauern zwei Titel bei Schulschachkreismeisterschaften ab.

16.11.2013 | Die diesjährigen Kreismeisterschaften im Schulschach fanden im Herdergymnasium in Minden statt. 21 Teams traten in vier Wettkampfklassen an. Gespielt wurde im Schnellschachmodus mit 15 Minuten Bedenkzeit. In der Wettkampfklasse IV (Jg 2000 und jünger) konnte das Team vom Wittekind-Gymnasium einen Start-Ziel-Sieg einfahren. Alle fünf Partien wurden gewonnen. An den Bretter 1 bis 3 zeigten die Freibauern Daniel Dick, Christian Sysa, Manuel Richter ihr Können. Unterstützt wurden sie an Brett 4 von Angelina Harke.

Die WK III (Jg. 2001 bis 1998) konnte das Quartet des Wittekind-Gymnasiums ebenfalls siegreich gestalten. Im entscheidenden Spiel gegen das favourisierte Team vom Gymnasium Porta-Westfalica gelang ein 2,5:1,5 Sieg. An Brett 1 hatte es Michelle Hallmann mit Jonas Roos (DWZ über 1700) von der SG Porta-Westfalica zu tun. In einem ausgeglichenen Spiel unterlag sie nach Zeit. An Brett 2 trotzte Luke Bergmeier Bezirksjugendeinzelmeister U 14 Phil Gomolinsky, gegen den er bei den Bezirksjugendeinzelmeisterschaften noch verloren hatte, ein Remis. ab. Jaro Salomon an Brett 3 nutzte einen Fehler seines Gegners Michael Götz in der Eröffnung und holte einen ganzen Punkt. Den entscheidenden Punkt zum Sieg steuerte der stark spielende Tom Horstmann von der SG Springer Schnathorst bei.

Das Quartet hat sich damit für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert.

Die Kreismeister 2013: Von oben WK I Ratsgymnasuim Minden, WK II Herdergymnasium, WK III Wittekind Gymnasium mit den Freibauern Michelle, Luke und Jaro, WK IV mit Daniel, Manuel und Christian. Foto: Mindener Tageblatt, Ulrich Kubala.

Die Kreismeister 2013: Von oben WK I Ratsgymnasuim Minden, WK II Herdergymnasium, WK III Wittekind Gymnasium mit den Freibauern Michelle, Luke und Jaro, WK IV mit Daniel, Manuel und Christian.
Foto: Mindener Tageblatt, Ulrich Kubala.