OWL Jugendeinzelmeisterschaften: Michelle Hallmann ist OWL-Meisterin U14w, Luke Bergmeier belegt einen tollen 5ten Platz in der U14.

06.01.2014 | Mit zwei Teilnehmern ist die SG Freibauer Lübbecke bei den OWL-Jugendeinzelmeisterschaften in Rüthen vertreten. Michelle Hallmann tritt in der Klasse U14w und Luke Bergmeier in der U14 an. Michelle geht als eine der Mitfavoritinnen an den Start. Mit insgesamt acht Teilnehmerinnen wird ein Rundenturnier ausgetragen. Luke tritt als elfter der Setzliste in der U14 an. Hier wird mit 16 Teilnehmern nach Schweizer System gespielt.

Michelle wird in den ersten zwei Runden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewinnt beide Spiele. In Runde 3 trennt sich Michelle von Xenia Wallow Remis und liegt mit 2,5 Punkten auf Platz 2. In Runde 4 erwischt es auch Michelle. Sie unterliegt Catlin Schalk. In Runde 5 kann Michelle gegen die führende Anna-Alina Neumann gewinnen und liegt nun mit 3,5 Punkten auf dem dritten Platz. Am letzen Tag holt Michelle ein Remis gegen Karin Fitzek und gewinnt anschließend ihr letztes Spiel. Da auch Anna Neumann noch ein Spiel abgeben muss, liegen drei Spielerinnen punktgleich auf den ersten Plätzen. Michelle gewinnt aufgrund der minimal besseren Feinwertung das Turnier. Als OWL-Meisterin tritt sie nun in den Osterferien bei den NRW-Meisterschaften an. Herzlichen Glückwunsch.

Auch Luke startet gut in das Turnier. Mit schwarz holt er gegen den sehr stark einzuschätzenden Ilija Kettler (Dritter des Setzliste) aus Porta-Westfalica ein Remis. Den Vorteil eines gewonnenen Springers verspielt er wieder. Im Damenendspiel kann er mit Dauerschach die Partie Remis halten. Im zweiten Spiel gewinnt er gegen seinen Kumpel Tom Kordes aus Herford und hat 1 1/2 Punkte.
In Runde 3 muss Luke seine erste Niederlage gegen Mathis Wanke hinnehmen. Jetzt heißt es ausschlafen und morgen ausgeruht in den dritten Tag gehen. In Spiel 4 trennt sich Luke Remis. Mit 2 Punkten aus 4 Spielen liegt er im Mittelfeld. In Runde 5 kann Luke mit weiß gewinnen und liegt mit nun 3 Punkten aus 5 Spielen auf Platz 7. In Runde 6 unterliegt er nach einigen Schnitzern Kevin Kesselmeier. In Runde 7 schlägt er den an 2 gesetzten Dominik Fortenbacher und schiebt sich auf einen tollen Platz 5 vor.

Ausdrücklicher Dank an dieser Stelle an den ausrichtenden Verein, den LSV/Turm Lippstadt für die tolle Organisation und Gastfreundschaft und auch für schnelle Ergebnissmitteilung via Webseite.

Michelle und Luke mit ihren Pokalen von den OWL-Meisterschaften.

Michelle und Luke mit ihren Pokalen von den OWL-Meisterschaften.

Bilder OWL-JEM 2014 in Rüthen.

Bilder OWL-JEM 2014 in Rüthen.

Alle Informationen und Bilder gibt es hier