Lübbecke 3 übernimmt Tabellenführung nach knappem Sieg gegen Bünde 7.

12.01.2014 | Im Spitzenspiel der Kreisklasse galt es die brettpunktgleichen Bünder zu schlagen, um endlch wieder auf Platz 1 zu kommen. Luke Bergmeier legte am dritten Brett furios los und holte bereits nach weniger als einer Stunde den ersten Punkt. Dann ging es Schlag auf Schlag weiter: Rhys Tedeschi am letzten Brett lag nach der Eröffnung eine Leichtfigur vorne, gab diesen Vorteil aber wieder ab und konnte den Freibauern seiner Gegnerin nicht aufhalten. Christian Sysa brachte die Lübbecker aber sofort wieder in Führung.

An Brett 2 hatte Thorsten Schlegel mit schwarz jeden Angriff seiner Gegnerin pariert und versuchte die Dame zu erobern. Ohne sicheren Gewinnweg bot er schließlich Remis und rettete den halben Punkt in der Hoffnung auf ein Mannschaftsunentschieden mit 4:4. Jaro Salomon hatte bis dahin die schärfste Partie des Tages auf dem Brett. Mit Dame und Läufer drohte sein Gegner mit Matt, Jaro seinerseits hatte einen starken Mattangriff mit Turm und Dame. Beide Spieler ließen nicht nach, aber der Bünder konnte weitere Figuren aktivieren und gewinnen. Cammin Schultz an 4 hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt tapfer gewehrt, aber mit einer Leichtfigur weniger, konnte er seine Niederlage und die Führung der Bünder nicht aufhalten.

Am Spitzenbrett hatte Artur Mkrtichyan seit der Eröffnung einen Bauern weniger und musste sich am leeren Damenflügel mit einem unrochierten König gegen Mattangriffe seines Gegners wehren. Mit vielen Ideen drehte er aber den Spieß um. Erst drängte er mit Bauern und Leichtfiguren die Dame des Gegners zurück und setzte mit 2 Türmen und 2 Springern matt. Damit stand es wieder unentschieden 3,5:3,5.

David Schmidt hatte es nun in der Hand. Am sechsten Brett hatte er inzwischen ein Turmendspiel mit 2 Mehrbauern und spielte dieses nach Lehrbuch zu Ende. Seine Gegnerin hoffte noch lange auf ein Patt, aber David Schmidt setzte Matt und somit hatte Lübbecke mit 4,5:3,5 gewonnen.