Freibauer Quartett platziert sich bei U10-OWL Meisterschaften im Mittelfeld

02.02.2014 | Hassan, Jamie, Lan und Boris vertreten dieses Wochenende die Farben der Freibauern bei den U10 OWL-Jugendeinzelmeisterschaften in Werther und Halle. Über 40 Teilnehmer hatten sich für die U10 Konkurrenz angemeldet. Gespielt werden fünf Runden Schweizer System, verteilt auf zwei Tage.

Unser Team bei den U10 OWL-Meisterchaften. Boris, Lan, Jamie, Haan und Betreuer Cammin.

Unser Team bei den U10 OWL-Meisterchaften. Boris, Lan, Jamie, Hassan und Betreuer Cammin.

Der erste Tag mit den Runden 1 bis 3 findet in Werther statt. Leider läuft die erste Runde nicht ganz optimal. Nur Lan kann einen 1/2 Punkt holen, Boris, Jamie und Hassan können leider nicht punkten. Hassan unterliegt Leo Qiu nach guten Spiel. Boris kann mattsetzen, übersieht die Chance leider und nach einem weiteren Fehler verliert er die Partie.

Nach Ende des ersten Tages liegen unsere vier Youngster allesamt gut im Rennen. Nach dem verpatzten ersten Spiel kann Boris Runde 2 und 3 gewinnen und liegt mit 2 Punkten noch in Schlagdistanz zu den vorderen Plätzen. Jamie konnte nach seiner Auftaktniederlage und einer spielfreien Runde und einem „geschenkten Punkt“ in Runde 3 ebenfalls nachlegen. Lan konnte mit einem Grundreihenmatt seinen Gegner überrumpeln und seinen ersten Sieg einfahren. In Runde 3 musste er seine erste Niederlage einstecken, ließ aber gegen den am Ende Vierplatzieren einige gute Möglichkeiten ungenutzt, die Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden. Hassan konnte nach einer konzentrierten Leistung in Runde 3 ebenfalls seinen ersten Punkt holen.

Eindrücke der Jugendeinzelmeisterschaft U10 in Halle und Werther 2014.

Eindrücke der Jugendeinzelmeisterschaft U10 in Halle und Werther 2014.

Am Sonntagmorgen geht es in den zweiten Tag mit den Abschlussrunden 4 und 5. Jamie läuft in eine Springelgabel und verliert seine Dame und später das Spiel. Auch Hassan kann nicht punkten. Lan einigt sich in ausgeglichener Stellung auf Remis. Boris hält die Lübbecker Farben hoch und holt seinen dritten Punkt.
In Runde 5 ist leider bei allen der Akku leer. Lan übersieht nach guter Eröffnung ein einzügiges Matt, auch Jamie und Boris können nicht nachlegen. Hassan kann als einziger Freibauer noch punkten und holt einen halben Punkt.

Über 40 Teilnehmer bei den OWL-Jugendeinzelmeisterschaften U10 2014 in Werther und Halle.

Über 40 Teilnehmer bei den OWL-Jugendeinzelmeisterschaften U10 2014 in Werther und Halle.

Endstand unserer Spieler

Boris: 3/5, Platz 13
Lan: 2/5, Platz 25
Jamie: 2/5, Platz 29
Hassan 2/5, Platz 32

Auch wenn der eine oder andere Punkt mehr dringewesen wäre, hatte die vier Jungs mit Cammin und Arthur viel Spaß, und eine Medaille gab es auch für jeden. Boris hat im nächsten Jahr, Lan und Hassan in den nächsten zwei Jahren die Chance sich weiter vorne zu platzieren.

Dank an dieser Stelle an die ausrichtenden Vereine und die gute Organisation.

Abschlusstabelle U10 OWL-JEM 2014