Bünde VI gegen Lübbecke II mit 6 gegen 9 Spielern in der Kreisliga

09.02.2014 | Lübbecke 2 trat heute aus Sicherheitsgründen :-) mit neuen Spielern zum Spiel gegen Bünde 6 in der Kreisliga an, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Die Bünder konnten leider nicht aus dem Vollen schöpfen und bekamen nur sechs Spieler ans Brett. Trotz der zwei kampflosen Punkte entwickelte sich ein spannender Mannschaftskampf.

Erhard Vogelpohl hatte an Brett 1 mit weiß gegen Bernd Holtmeier ein Damengambit gespielt. Die beiden kamen schnell ins Endspiel, aber Bernd Holtmeier konnte diese Partie für sich entscheiden und Bünde den ersten Punkt verschaffen.

Erhard Wendt an Brett 4 hatte in der Eröffnung eine Leichtfigur gewonnen, aber der Bünder Maurice Kraune ließ nicht locker. Schließlich konnte Erhard Wendt seinen Materialvorteil zum Angriff nutzen und in einer schönen Kombination mit Schach durch Springergabel die Dame gewinnen. Kurze Zeit später musste sich Maurice Kraune dann geschlagen geben.

Den vierten Punkt für Lübbecke lieferte heute Bernd Wedhorn an Brett 7. Im Mittelspiel startete er einen kleinen Angriff auf den gegnerischen König und gewann eine Leichtfigur. Dann konnte er endlich rochieren und dann weiter angreifen. Nico Martens wehrte sich weiter, ließ aber eine Springergabel auf Dame und König zu und musste sich matt setzen lassen.

Christoph Korte hatte nach der Eröffnung zwar einen Mehrbauern, aber eine leicht schlechtere Stellung. Er kämpfte sich gegen Matthias Mutzenberger weiter vor in ein Endspiel mit Dame und Türmen. In einem remisträchtigen Turmendspiel nuzte Matthias Mutzenberger nutzte einen Fehler seines Gegners und setzte Christoph Korte Matt. Damit war Bünde wieder 2:4 rangekommen und weiter auf dem Weg zum 4:4 Mannschaftsremis.

Walter Hallman, Bernd Wedhorn, Christoph Korte

Walter Hallman, Bernd Wedhorn, Christoph Korte

Walter Hallmann machte den Bünder Träumen ein Ende. Harri Martens hatte ihm eine scharfe Partie geliefert und mit dem Läufer den König auf der Grundreihe festgenagelt. Walter Hallmann konnte dann aber endlich seinen Angriff starten und einen Springer gewinnen, konnte aber seinen finalen Mattangriff wegen des drohenden Grundreihen-Zwischenmatts nicht einfach so durchführen. So brachte er seinen Mehrspringer in Position und Harri Martens zog mit einem Damenopfer die Notbremse. Dieses Opfer konnte Walter Hallmann aber widerlegen und mattsetzen.

Die beiden Mannschaftsführer Jakob Mantler und Nikolaus Martinschledde trafen an Brett 2 aufeinander und schenkten sich nichts. Jakob Mantler stand mit seinem unrochierten König mächtig unter Druck. Er konnte aber die Türme auf der g-Linie verdoppeln und griff mit diesen Türmen plus Springer, Läufer und Dame an. Letztendlich konnte sich Nikolaus Martinschledde aber verteidigen und gewinnen.

Damit hat Lübbecke 2 diesen Mannschaftskampf mit 3:5 gewonnen und bleibt weiter in Schlagreichweite zu den Aufstiegsplätzen.