Lübbecke 1 punktet gegen Wewelsburg in Verbandsklasse B

23.11.2014 | Nach der knappen 3,5 Punkte Niederlage im Auftaktspiel gegen SK Bielefeld II und dem genauso knappen 4,5 Punkte Sieg in Runde 2 gegen SK Sieker Bielefeld galt es heute die bisher ungeschlagenen Wewelsburger zu schlagen. Dabei musste Lübbecke heute auf Birk Härtel, Jürgen Nordbrink und Kurt-Uwe Wegner verzichten und mit 2 Ersatzspielern antreten. Außerdem war das Spiellokal verlegt worden und aus verschiedenen Gründen mussten die Lübbecker auch noch mit 4 Autos anreisen :-)

Wewelsburg

Wewelsburg

Aber auf dem Brett zählt! Und da waren die Lübbecker heute gut drauf. Luke Bergmeier legte am achten Brett furios gegen Franz Niggemeier los, griff an, streute zwischendurch einen Verteidigungszug ein und konnte relativ schnell nach ungefähr 2 Stunden bereits den ersten Punkt sichern. Harald Szobries lieferte am vierten Brett eine ausgeglichene Partie gegen Thomas Kühne ab und holte den nächsten halben Punkt. Thorsten Schlegel sorgte dann für den Ausgleich für Wewelsburg, weil er in der englischen Eröffnung nicht den richtigen Weg ins Mittelspiel fand und dabei einen Läufer einbüsste und sich dem Wewelsburger Dr. Dieter Naundorf geschlagen geben musste.

Martin Reininghaus (rechts) gegen Mario Fuest (Wewelsburg)

Martin Reininghaus (rechts) gegen Mario Fuest (Wewelsburg)

An allen weiteren Brettern sah es zu diesem Zeitpunkt ziemlich ausgeglichen aus. Über eine Stunde später hatte Markus Schönberger an 5 einen Freibauern bis auf die sechste Reihe vorgebracht und musste in Zeitnot die Verteidigung seines Gegners Dieter Leopold knacken. Dieser war ebenso in Zeitnot, konnte den Damentausch nicht verhindern und Markus fand einen sehr schönen Weg den Freibauern durchzubringen. Allerdings gab Dieter Leopold einen Zug vorher auf.

Johann Dück war mit Harry Rempe nach scharfem Mittelspiel in einem sehr schönen Endspiel mit Dame + Springer gegen Dame + Läufer gelandet. Hier konnte Johann glänzen uns seinen Gegner zu Aufgabe bewegen. Damit war LÜbbecke mit 3,5 zu 1,5 in Schlagreichweite zum Sieg!

Martin Reininghaus am Spitzenbrett machte diesen Sieg perfekt. Im Turm+Leichtfigur Endspiel gegen Mario Fuest stellte er in der Zeitnotphase den gegnerischen Springer kalt, gewann Bauern und konnte am Königsflügel nachsetzen. Kurz danach musste Mario Fuest aufgeben. Dirk Finkemeier nutzte die Gunst der Stunde und einigte sich in unklarer Stellung mit Andreas Seipel auf Remis.

Mannschaftsführer Michael Reinköster an Brett 3 wollte sich nicht mit einem Remis zufrieden geben und spielte in strategisch gewonnener Stellung weiter. Er und sein Gegenüber Horst Radde hatten beide kurz rochiert, beide Türme auf der H-Linie verdoppelt und gleich viel Material. Allerdings hatte Michael seinen Läufer und seine Dame aktivert, während Dame und Läufer des Gegners hinter den eigenen Reihen gefangen waren. Michael Reinköster gewann zwei Bauern und mit seinem sicheren Sieg er das Endergebnis auf 6:2 auf!