Lübbecker Schachjugend hilft erster Mannschaft beim Siegen!

23.10.2016 | Mit einer Anreise von mehr 1,5 Stunden sind wir heute von einem (Verbands-)Ende zum anderen Ende der Welt gefahren. Positv überrascht wurden wir dabei von dem hübschen Städtchen Beverungen und dem noch schöneren Spiellokal mit Vollverpflegungsmöglichkeit.

Alle Partien verliefen für ca. 2 Stunden ausgeglichen, ehe Michelle Hallmann an Brett 7 eine Qualität und einen Bauern gewinnen konnte, nichts mehr anbrennen ließ und Lübbecke mit 1:0 in Führung brachte.

Reservespieler Fabian Winkelmann konnte bei seinem ersten Einsatz an Brett 8 ebenfalls überzeugen und nach ein paar Ungenauigkeiten seines Gegners auf 2:0 erhöhen.

Uwe Wiedermann nahm dann an Brett 6 ein schon länger bestehendes Remisangebot seines Gegners in ausgeglichener Stellung an – 2,5:0,5. Dirk Finkemeier hatte an Brett 2 einen Bauern verloren und konnte diesen nicht mehr kompensieren. Er versuchte sein Glück noch in der Heraufbeschwörung von Komplikationen, am Ende musste er sich aber doch zum 2,5:1,5 geschlagen geben.

Markus Schönberger konnte nach überzeugendem Spiel gegen den gegnerischen König an Brett 5 zum 3,5:1,5 erhöhen, was Harald Szobries dazu veranlasste, an Brett 4 das ebenfalls schon länger bestehende Remisangebot seines Gegners zum 4:2 anzunehmen.

Jetzt spielten noch Martin Reininghaus an Brett 1 gegen den ägyptischen DWZ-Riesen und Michael Reinköster an Brett 3 gegen gegnerischen Mannschaftsführer. Michaels Gegner hatte sehr viel Zeit verbraucht und nur noch 3 Minuten für 8 Züge. Das war dem Beverungener nicht geheuer und er bot trotz des damit verbundenen Verlusts des Mannschaftskampfs Remis an. In Anbetracht der Tatsache, dass sich an Brett 1 eine Niederlage für Lübbecke abzeichnete, nahm Michael das Remisangebot zum 4,5:2,5 an. Kurz darauf musste Martin an Brett 1 nach einem Turmopfer seines Gegners in die Niederlage zum 4,5:3,5 einwilligen.

Der Sieg und ein schöner Herbsttag machten die lange Fahrt vergessen und wir spielen weiter oben mit.

Michael