Kreisliga: Lübbecke 3 gegen Hücker-Aschen 4 voller Überraschungen

23.10.2016 | In der Kreisliga überraschte Hücker-Aschen 4 uns heute mit einer erstaunlich starken Mannschaftsaufstellung. In Runde 1 der Saison waren bei den Hückeranern wesentlich mehr Kinder und Jugendliche zum Einsatz gekommen. Deshalb hatten wir diesen Mannschaftskampf auch als Chance für unsere Nachwuchsspieler gesehen, weitere Erfahrungen mit der Chance auf Sieg zu sammeln. Aber erstens kommt es anders und …

Thorsten Schlegel durfte sich über einen kampflosen Punkt freuen, da Hücker mit 8 Spielern in 3 Autos losgefahren war, aber in Lübbecke nur 2 Autos mit 7 Spielern angekommen waren. Jamie Gähme an Brett 7 streute in seinen frühen Angriff seine kurze Rochade und seine Gegnerin Vanessa Quentmeier nutzte dieses Tempo um selbst anzugreifen und den Ausgleich für Hücker zu holen.

Lennox Koch hatte es überraschenderweise (siehe oben) mit einem Erwachsenen zu tun. Er ließ sich aber nicht beirren und spielte eine saubere Eröffnung. Später trieben sich im offenen Zentrum beide Damen herum und Reinhold Hübers konnte insgesamt 3 Bauern erobern. Im Endspiel drehte Lennox aber noch einmal auf und nutzte einen kleine Unachtsamkeit des Gegners um weiter im Spiel zu bleiben. Beide Spieler einigten sich dann auf Remis.

Lennox Koch rettet Remis an Brett 8

Lennox Koch rettet Remis an Brett 8

Rhys Tedeschi hatte schön eröffnet und einen frühen Angriff mit Springergabel und Gewinn der Qualität gewagt. Nico-Daniel Kurz drehte etwas später den Spieß um und startete einen ebensolchen Angriff. Dabei konnte er die Bauern vor Rhys König schwächen und später mattsetzen. Walter Hallmann hatte am Spitzenbrett seine arge Not mit Benjamin Palsbröker und sah im beginnenden Endspiel eine vorteilhafte Kombination mit Figurenopfer. Benjamin Palsbröker ließ sich aber nicht beirren, widerlegte Walters Plan und holte den nächsten Punkt für Hücker.

Francesco Belmont hatte von Anfang an gewohnt druckvoll nach vorne gespielt, leichten Raumvorteil und ein starkes Zentrum. Simon Hübers suchte sein Heil auf dem Damenflügel mit einem Bauernvorstoß. Francesco konnte diesen abwehren und die offene a-Linie besetzen. Im weiteren Verlauf kämpfte sich Simon zurück ins Spiel und kurz vor einem drohenden Turmverlust nahm Francesco das Remisangebot seines Gegners an.

Damit war Hücker-Aschen das Mannschaftsremis beim Zwischenstand von 2:4 nicht mehr zu nehmen und die Lübbecker kämpften nun um zwei weitere Punkte. Bernd Wedhorn hatte beide Angriffe von Mohammed Al Badawi abgewehrt und beide Male Material gewonnen. Diesen Vorteil konnte er ins Ziel bringen und zum 3:4 verkürzen.

Wolfgang Spaar hatte mit Christopher Hinse sehr langsam eröffnet, erst nach 2 Stunden Spielzeit wurden die ersten Figuren geschlagen. Kurz zuvor wurden noch die letzte Leichtfigur und beide Türme getauscht. Nun standen sich die beiden im Bauernendspiel mit 1 Leichtfigur wieder. Wolfgang Spaar hatte einen Springer und Christoper Hinse einen Läufer. Vielleicht war Wolfgang ein kleines bißchen im Vorteil, aber Christopher machte es ihm unbeabsichtigt ein klein wenig leichter und stellte seinen Läufer einzügig ein. Wenige Züge später gab er dann auf.

Wolfgang Spaar rettet das Mannschaftsremis gegen Hücker-Aschen 4

Wolfgang Spaar rettet das Mannschaftsremis gegen Hücker-Aschen 4

Somit haben sich die Lübbecker mit dem 4:4 gerade noch so über die Runden gerettet und freuen sich schon auf Hücker-Aschen 3 in Runde 3!