Lübbecke I in Lippstadt

19.01.2020 | Ohne die etatmäßigen Spitzenbretter musste die Erste heute beim Tabellenersten in Lippstadt antreten. Martin und Birk wurden würdig vertreten von Uwe Wiedermann und Ole Greve. Gefühlt hatte der Mannschaftskampf gerade erst begonnen, da meldete Markus Schönberger an Brett 4 den ersten vollen Punkt für Lübbecke. Mit seiner Eröffnungswahl hatte Markus seinen Gegner offenbar überrascht, was letztlich zur kürzesten Partie des Tages mit 17 Zügen führte. Nicht viel später endete an Brett 7 die Partie von Uwe Wiedermann. Er hatte seinem Gegner am Königsflügel arg zugesetzt, bis dieser entnervt aufgeben musste. Ole Greve konnte an Brett 8 das falsche Spielkonzept seines Gegners eindrucksvoll bestrafen und brachte Lübbecke mit 3:0 in Führung. Man konnte es kaum fassen, aber weiter ging die Punkteflut an Brett 5. Fabian Winkelmann hatte an einen Königsflügelangriff vom Zaun gebrochen und seinen Gegner schließlich zum 4:0 zur Strecke gebracht.

Den zum Mannschaftserfolg nötigen halben Punkt steuerte Frank Kolbus an Brett 6 bei. Gegen seinen sehr jungen aber dennoch um gut 200 DWZ-Punkte höher gerateten Gegner, kam er zu einem nie gefährdeten Unentschieden. An den 3 Spitzenbrettern wurde noch gekämpft. Die Lippstädter wollten unbedingt noch Ergebniskosmetik betreiben und spielten weiter.

Als erster musste Michael Reinköster an Brett 3 dran glauben. Michael stand zwar sehr gut, übersah aber einen schlagkräftigen Konter seines Gegners und verlor kurz vor der Zeitkontrolle die Partie. Dirk Finkemeier war an Brett 2 schlecht aus der Eröffnung gekommen und stand schon früh mit dem Rücken zur Wand. Geschlagen gab er sich aber erst nach rund 4 Stunden, als die Bauernmehrheit seines Gegners übermächtig wurde. Weitere 1,5 Stunden länger kämpfte Harald Szobries an Brett 1, ehe er seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste. Konsequent hatte sein Gegner seinen im späten Mittelspiel gewonnen Bauern zum Sieg umgemünzt. Mit diesem 4,5 : 3,5 Sieg findet sich Lübbecke völlig überraschend nun im oberen Tabellendrittel wieder.