Wenn das Ergebnis einseitig oder eindeutig erscheint …

19.01.2020 | Zum ersten Spiel nach der Weihnachtspause reisten die Lübbecker nach Löhne. Durch die neue NRW-Spielklasse trafen wir nicht auf Löhne 3 sondern durften unsere Kräfte mit der zweiten Mannschaft messen. Erhard Wendt hatte am Samstag abend aus wichtigem Grund absagen müssen sodaß wir auch dieses Mal leider nicht in Bestbesetzung an die Bretter kamen. So blieb Brett 2 kampflos frei und Thorsten Schlegel rutsche ein Brett nach hinten und bekam weiß.

Kai Ballmeyer und Francesco Belmont fanden heute nicht in den richtigen Spielrythmus und mussten sich schnell geschlagen geben. So stand es berets 3:0 für Löhne II. Thorsten Schlegel fühlte sich im Londoner System gegen Carsten Schröder recht wohl. Kurz vor dem Endspiel wählte er allerdings die falsche Zugreihenfolge und schenkte Löhne quasi den 4. Punkt.

Arne Seifert sorgte für den ersten Lichtblick an diesem Tag. Nach spannendem Spiel hatte er Robin Schmidts König in der Mitte auf der Grundreihe festgenagelt und setzte mit Läufer, Turm und Dame akkurat Matt. Bernd Wedhorn hatte nach einem mißglücktem Opfer eine Leichtfigur weniger und gab sich geschlagen. Damit war Löhne vorzeitig Sieger.

Gerd Petzke hatte eben diese Leichtfigur mehr und befand sich mitten im Endspiel. In aller Ruhe verbesserte er seine Stellung und hatte schließlich einen unaufhaltbaren Freibauern. Malte Jenkes stellte eine letzte Falle und diese schnappte leider zu. Gerds Freibauer wurde zur Dame und ein Bauernzug setzte ihn Matt. Überraschendes Ende für alle Kiebitze, aber genau von solchen Überraschungen lebt doch ein Mannschaftskampf.

Wolfgang Spaar am Spitzenbrett hatte diesen Punkt für Lübbecke schon fest eingeplant und kämpfte mit einem Bauern weniger im Springer gegen Läufer Bauernendspiel um den zweieinhalbsten Punkt. Alexander Rodermann wollte aber den siebten Punkt für Löhne holen und gab sich nicht mit Remis zufrieden. Eine Stunde später sahen es dann aber beide ein und die Partie endete Remis zum Endstand von 6,5:1,5. Da war mehr drin …

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und wir freuen uns auf unsere nächste Chance am 09.02.2020 gegen Enger-Spenge 3 im Heimspiel.