Schach in Corona Zeiten auch bei Lichess.org => Anleitungen UPDATE

Zur Zeit ruht jeder Schach Spielbetrieb im echten Leben. Weder unser Freitagstraining, noch unser Dirk Schuh Training noch Mannschaftskämpfe, Turniere oder unsere Stadtmeisterschaft können vis-a-via am Brett gespielt werden.

Einige unserer Mitglieder sind schon länger bei Lichess.org aktiv und spielen immer mal wieder online Schach. Lichess ist wirklich kostenlos und ohne Werbung. Man bekommt keine regelmäßigen Emails von Lichess sondern nur einmalig eine Bestätigung der Registrierung.

Bei Lichess kann man nicht nur online gegeneinander Schach spielen, sondern auch Turniere ausrichten, Trainingsaufgaben lösen und Schachgrundlagen trainieren. Man kann gegen zufällige Gegner aus der ganzen Welt spielen, oder Freunde herausfordern. Dabei ist jede Bedenkzeit möglich, also auch klassisches Fernschach: Sobald der Gegner einen Zug gemacht hat, wird man informiert. Usw. usw. usw.

Seit dieser Woche haben wir auch ein SG Freibauer Lübbecke e.V. Team bei Lichess.org und bereits 10 Mitglieder dort. Das erste Turnier hat am Freitag auch bereits stattgefunden. Wir werden auch extra vereinsinterne Turniere für unsere Jugend anbieten, dafür werden wir ein extra JugendTeam einrichten. Über Lichess können wir auch Team Wettkämpfe gegen andere Vereine durchführen. Ich habe soeben mal ein wenig geschaut und die Schachvereine aus Porta und Bünde bei Lichess gefunden.

Nach wie vor gilt: Es gibt ein Leben außer Schach, aber wenn wir alle unsere Arbeit und Schulaufgaben soweit wie möglich erledigt haben und auch alle Nachbarn, Verwandten, Freunden und Bekannten soweit möglich geholfen wurde kann man auch mal ein paar Partien Schach spielen und sich ablenken lassen. Irgendwann sind Netflix und Co. auch leergeguckt und der Garten ist auf Vordermann.

Update 21.04.2020: Inzwischen haben wir auch ein Schachbezirk Porta Team bei Lichess und schon verschiedene Turniere und auch einen Teamkampf gegen Löhne gespielt.

Update 09.05.2020: Inzwischen spielen wir jeden Freitag um 18 Uhr ein Turnier im Team Schachbezirk Porta mit Rating Obergrenze, damit alle Nachwuchsspieler und Schachpapas usw. zum Zuge kommen und nicht gegen DWZ Riesen kein Land sehen.

Für den 10.05.2020 haben wir den ersten Teamkampf mit allen uns bekannten Teams aus dem Schachbezirk Porta geplant => Bisher haben sich 6 Teams angemeldet: Bünde, Löhne, Hücker-Aschen, Enger-Spenge, Lübbecke und Team Schachbezirk für alle Einzelkämpfer :-)

Nachfolgend Anleitungen für den Einstieg bei Lichess. Hin und wieder liegt halt der Teufel im Detail: