Aktivitäten bei Lichess seit März

14.06.2020 | Inzwischen sind wir seit einigen Wochen bei Lichess.org aktiv und haben schon so einige Wettkämpfe absolviert. Neben dem klassichen Schach gibt es bei Lichess auch andere Schachvarianten zu spielen, wie zum Beispiel 960-Fischer-Random-Chess mit alternativen Startstellungen oder auch Crazyhouse und King-of-the-Hill.

Bei Lichess gibt es auch einen Bereich „Lernen“ mit Angeboten zu verschiedenen Themen. Dümmer wird man nicht, wenn man traniert und wenn wir hoffentlich bald wieder im echten Leben am Brett die Klingen kreuzen dürfen, dann macht Euch auf was gefasst! Ich habe jetzt alles gelernt und noch viel mehr! ;-)

Nachdem wir am Anfang hauptsächlich Blitz mit und ohne Inkrement gespielt haben, bieten wir inzwischen auch Schnellschach und Schweizer System Turniere an. Dabei findet man im Team Schachbezirk Porta viele Schachspieler aus unserem Schachbezirk und muß eben nicht gegen anonyme Gegner aus der ganzen Welt spielen. Das ganze ist wirklich und wahrhaftig kostenlos und werbefrei.

Und auch als Mannschaft bzw. Team kann man sich bei Lichess messen, siehe unseren ersten Teamkampf vom 17.04.2020 gegen Löhne (Bericht weiter unten auf der Seite) und die weiteren Teamkämpfe mit mehr als einem Team:

Und selbst wenn man nicht mitspielt, kann man quasi Schach Fernsehen genießen und hier und da mit den anderen hin und her schreiben:

Also mutig ran, Schach spielen, Schach schauen , Schach trainieren und Spaß haben. Wer moderne Medien einsetzt kann auch nebenbei noch mit seinen Gegnern quatschen und die gewohnte Atmosphäre herstellen …