Lemgo und Lieme bleiben Spitzenreiter in der U16-Verbandsklasse Nord

22.01.2022 | Auch am 5. Spieltag setzten sich die Tabellenführer Lemgo und Lieme gegen ihre Gegner durch. Lemgo gewann das Heimspiel gegen Hücker-Aschen mit 2,5 : 1,5.

Die Lübbecke spielten mit Heimvorteil gegen die Gäste aus Lieme. Maxim Rabe am vierten Brett überdehnte seine Bauernstruktur leider mit einem schlecht vorbereiteten Bauernvorstoß in der Eröffnung. Henry Hoffmann gewann dadurch einen Bauern, konnte Linien eröffnen und startete mit Leichtfiguren und Damenunterstützung ein Feuerwerk an Schachs und setzte sehenswert Matt.

Jonas Smetan am dritten Brett hatte sich für Lübbecke einen Bauernvorteil erarbeitet und war auf dem Gewinnweg. Seine Gegnerin Gerdis Döpke konnte aber das Turmendspiel mit verteilten Bauern zu ihrem Vorteil gestalten und holte überraschend den zweiten Punkt für Lieme.

Philipp Müller an Brett 1 und Kai Felgendreher an Brett 2 hatten sich mit Lennox Koch und Inga Schmidt bis dahin Duelle auf Augenhöhe geliefert. Beim Stand von 0:2 nutzten sie die Gunst der Stunde um auf Gewinnchancen zu verzichten und auf Remis hinzuarbeiten. So wurde an beiden Brettern abgetauscht und vereinfacht bis keiner mehr klare Siegmöglichkeiten hatte, sodaß Lennox und Inga in Remis einwilligten.

Als nächstes dürfen die Lübbecker wieder im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn Lemgo II ran und zum großen Finale im Auswärtsspiel dann noch gegen Spitzenreiter Lemgo I.