Erster Sieg für Markus!

20.02.2022 | Heute war es endlich soweit. Markus Smetan hat den gordischen Knoten durchschlagen und im Mannschaftskampf mit einem Sieg zum Ergebnis beigetragen. Ganz klassisch hat er einen kleinen Fehler des Gegners ausgenutzt und einen Läufer Vorteil erspielt. Dann diesen Vorteil nicht wieder hergeben und mit einem Abzugschach noch einen Turm gewinnen. Und schon hat man den Punkt ;-)

Markus Smetan auf dem Weg zum ersten Sieg in einem Mannschaftskampf

Das bringen wir unserem Mannschaftsführer Thorsten auch noch bei … Der holt immer nur halbe Punkte!

Jetzt aber erst einmal zum heutigen Fairplaypokal: Dank der allgemeinen Krisenmüdigkeit, Quarantäne Fällen usw. konnten heute beide Mannschaften nicht komplett antreten. Minden hatte 6 Spieler vor Ort, Lübbecke 5. Apostolos war so nett nicht zu spielen, sodaß wir einen spannenden 5 gegen 5 Mannschaftskampf erlebten. Und es gaben sich alle Mühe.

Arne war erst mit seinem Läufer auf b2 eingestiegen, ließ sich dann aber genüßlich Zeit und räumte erst an anderer Stelle auf bevor er die Grundreihe leerräumte. Und holte recht schnell den ersten Sieg. Jonas Smetan hatte seinem Gegner die Rochade vermasselt und mit Dame und Turm reichlich Druck auf den unrochierten König und die siebte Reihe. Mit einer Leichtfigur mehr konnte er aber gut die Gegenstöße und Drohungen seines Gegners widerlegen und ebenfalls sicher punkten.

Kai Ballmeyer stand lange sehr gut bzw. auf Gewinn. Im Endspiel wurd ihm aber ein gegnerischer Bauer zu gefährlich und er musste in Läufer + 3 Bauern gegen Turm und Springer abwickeln. Dies verzögerte aber leider nur seine Niederlage.

Markus brachte dann die Lübbecke mit seinem Sieg in Reichweite für ein Mannschaftsremis. Thorsten Schlegel spielte lange auf Sieg, hatte seinen Gegner mit einem Freibauern gequält und schließlich diesen gegen 2 andere Bauern abgetauscht und den nächsten Freibauern am Start. Durch Dauerschach setzte sein Gegner aber da ein P davor. Endstand 1,5 : 3,5.