Zwei zwei zwei …

30.10.2022 | Zweites Spiel unserer zweiten Mannschaft endete 6 zu Zwei ;-)

Zu Gast im 2. Spiel der Kurzsaison war Löhne 3. Da unsere Gäste nur 5 Spieler aufbieten konnten, hatten Wolfgang Spaar am Spitzenbrett, Mannschaftsführer Walter Hallmann am 3. und Kai Ballmeyer am 4. Brett schon 3 Punkte für Lübbecke gesammelt. Spitzenleistung Sonntag morgens um 5 nach 10.

Ersatzspieler Thorsten Schlegel am siebten Brett wollte aber auf keinen Fall am möglichen Erfolg teilhaben und probierte sehr früh in der Eröffnung „was Neues“. Sprechen wir nicht weiter drüber. Kostete die Dame und den Punkt …

Seymur und Bernd an Brett 6 und 5

Bernd Wedhorn hatte an Brett 5 das Vergnügen mit Erich Krüger. Sie lieferten sich eine scharfe Partie und beide waren im Mittelspiel offensiv mit ihren Damen unterwegs. Erich Krüger nutzte die Stellungsnachteile von Bernd Wedhorn aus, vergriff sich dann aber grandios und stellte die Dame und die Partie ein. Das 4:x war Lübbecke damit sicher.

Ole Grewe an 2 spielte stark gegen Meik Nienaber auf. Er startete einen Bauernsturm auf dem Königsflügel unterstützt von beiden Läufern und der Dame. Beide Spieler hatten noch nicht rochiert. Meik Nienaber öffnete die c-Linie und wollte dort eine zweite Front aufmachen. Ole varierte seinen Plan und baute mannigfaltige Drohungen auf und ließ einmal Meik die Chance einen Turm für nichts zu gewinnen. Dies war aber auch sein einziger objektiv schlechter Zug und nachdem Meik den Turm nicht haben wollte ging der Punkt letztendlich an Ole. 5:x und der Sieg für Lübbecke.

Seymur Mammadzada als Ersatzspieler am 6. Brett machte seine Sache ebenfalls sehr gut. Nach einem frühen Bauerngewinn provozierte er durch einen schönen Abtausch 2 verbundene Freibauern auf der 6. Reihe. 1 Zug vor Matt gab sich Olaf Funke geschlagen.

Am längsten spielte dieses Mal das achte Brett: Raif Mammadzada gegen Renate Niemann. In der Eröffnung rannte Raif noch in eine Bauerngabel machte diese Scharte aber am Ende des Mittelspiels wieder wett und gewann die Leichtfigur zurück. Bei seinem Bauernvormarsch auf dem Königsflügel konnte Renate Niemann aber zu viel Druck mit ihren Schwerfiguren aufbauen und Raif mattsetzen.

Endstand 6:2 und Sieg für Lübbecke.