Chapeau! 1. Mannschaft holt 4:4 in Versmold.

23.09.2013 | Nach einer erfolgreichen Saison 2012/2013 in der Verbandsklasse und dem Aufstieg in die Verbandsliga konnte unsere erste Mannschaft gleich zu Beginn auswärts gegen die erste Mannschaft der SpVg. Versmold ihre Stärke unter Beweis stellen.
Gegen die in Stammbesetzung spielenden Viertplatzierten des letzten Jahres erreichten sie in einem überaus spannenden Mannschaftskampf ein verdientes 4:4. Hervorzuheben ist besonders die Tatsache, dass die Heimmannschaft nominell an allen acht Brettern deutlich stärker besetzt war. Bereits nach knapp zwei Stunden zwang Johann Dück (Brett 7) seinen Gegenspieler in die Knie und brachte die Mannschaft aus Lübbecke in Führung. Am sechsten Brett verteidigte sich Kurt-Uwe Wegner zäh gegen die Drohungen des Gegners, konnte jedoch dem Druck schließlich nicht mehr standhalten. Mannschaftskapitän Markus Schönberger am zweiten Brett konnte in einer komplizierten Partie lange Zeit mit seinem Gegner mithalten, verlor jedoch schließlich unglücklich.
An Brett drei baute Dirk Finkemeier mit Weiß von Anfang an Druck auf den Gegner aus, dem dieser nicht mehr gewachsen war, was dem Lübbecker Team einen weiteren ganzen Punkt bescherte. Harald Szobries, diesmal am vierten Brett, bot seinem Gegner in ausgeglichener Stellung ein Remis an, was dieser zum Zwischenstand von 2,5 zu 2,5 annahm.
Jürgen Stiebel erreichte als Ersatzmann am achten Brett in einer blockierten Stellung mit ungleichfarbigen Läufern ein Remis, was zum Stand von 3:3 führte. Youngster Birk Härtel an Brett 5 begann seine Partie gut, verspielte seinen Vorteil in Zeitnot und konnte letztlich doch noch den sicheren Punkt zum 4:3 für Lübbecke retten. Michael Reinköster am ersten Brett spielte gegen den Spitzenmann der Versmolder über die volle Länge von sechs Stunden und musste erst im Endspiel die Waffen strecken. So konnten die erste ihre Außenseiterqualitäten demonstrieren und den ersten Mannschaftspunkt in dieser schwierigen Saison einfahren.