Lübbecke 2 rettet Mannschaftsremis gegen Löhne 2

29.09.2013 | Nach dem hohen Sieg zum Auftakt, galt es nun im Heimspiel Löhne 2 zu bezwingen. Nach etwas über 2,5 Stunden Spielzeit hatten Sebastian Taube als Ersatzspieler an Brett 7 und Christoph Korte an Brett 4 bereits gewonnen, dafür leider auch Gerd Petzke und Wolfgang Spaar an Brett 3 und 5 verloren. So stand es bereits 2:2.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Jaro Salomon als zweiter Ersatzspieler an Brett 8 bereits ein Dame/Turm/Springer Endspiel auf dem Brett. Sein Gegner hatte gleiches Material aber Zeitnot. Jaro behielt die Nerven, verteidigte gut und konnte seinen Mattangriff vollenden. Damit war Lübbecke wieder in Führung.

Erhard Vogelpohl am Spitzenbrett hatte einen Läufer weniger, dafür aber 2 Bauern mehr. Sein Gegner Carsten Schröder griff aber fortwährend an und drängte ihn immer weiter in die Defensive, sodaß Erhard seinen Plan nicht umsetzen konnte und zum 3:3 aufgab.

Mannschaftsführer Jakob Mantler brachte mit seinem Sieg im Turmendspiel die Erlösung zum 4:3 und somit sicheren Mannschaftsremis. Beide Spieler hatten zwei Türme, aber der Gegner einen Mehrbauern. Jakob drängte den gegnerischen König weg, konnte den Mehrbauern schlagen und etwas später drohte er einen Freibauern durchzubringen. An dieser Stelle gab sein Gegner auf.

Mannschaftsführer Jakob Mantler

Mannschaftsführer Jakob Mantler

Bernd Wedhorn an Brett 6 hatte lange Zeit gut gestanden, aber weniger Bauern auf dem Brett als sein Gegner. Im reinen Läuferendspiel konnte er damit kein Remis mehr retten und verlor zum Endstand von 4:4.

Mit diesem Mannschaftsremis rettet sich Lübbecke II weiterhin auf den dritten Platz, da außer Hücker-Aschen II und Bad Oeynhausen II und Lübbecke II bereits alle anderen Mannschaften mindestens ein Spiel verloren haben. Dank der beiden Ersatzspieler Sebastian und Jaro konnte eine Niederlage verhindert werden.