Bezirksklasse: 4:4 gegen Oetinghausen

19.03.2017 | Im Spitzenspiel der Bezirksklasse trennt sich die 2. Mannschaft der Freibauern vom SV Oetinghausen mit 4:4. Da Oetinghausen nur zu siebt angereist war, konnte Fabian an Brett 3 einen kampflosen Punkt einstreichen. Nach einem Remis von Cammin Schultz und Jaro Salomon und einem Sieg von Jakob Mantler stand es 3:1. An den Brett 2 konnte der Oetinghauser Spielführer Matthias Reimann seine vier Mehrbauern gegen Johann Dück in einen ganzen Punkt ummünzen, an Brett 5 musste Martin Spreen mit einer Leichtfigur Rückstand seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

Beim Zwischenstand von 3:3 wurde noch an den Brettern 1 und 8 gespielt. In einem spannenden Bauernendspiel folgte an Brett 8 mit Gerhard Petzke auf Lübbecker Seite des nächste Remis. Die Entscheidung fiel an Brett 1 zwischen Luke Bergmeier und Hans-Jürgen Lübke. Luke kam schlecht gegen das Evans-Gambit seines Gegners aus der Eröffnung, hielt die Partie im Mittelspiel aber auf Remisbreite. Nach einem Fehler seines Gegners, sah es so aus, als ob Luke die Partie zu seinen Gunsten drehen könnte, leider übersah Luke in dieser Phase einen vorteilsbringenden Zug. Danach bekam Hans-Jürgen Lübke mit zwei Freibauern wieder mehr Zugriff auf das Spiel, konnte aber keinen spielentscheidenden Vorteil erzielen und so endete auch diese Partie Remis. Nachdem 4:4 liegen die Freibauern punktgleich mit 9 Punkten mit vier anderen Teams an der Tabellenspitze.