Lübbecke 1 an der Tabellenspitze, Lübbecke 3 mit drittem Sieg in Folge

21.01.2024 | Mit einem klaren 6,5:1,5 Sieg gegen die Gäste vom SK Turm Lage haben die Lübbecker nun die Tabellenspitze in der Verbandsklasse B erobert. Lediglich Thorsten Bremermann gab einen ganzen Punkt ab, Franziska Niesch einen halben.

Sieker Bielefeld hat durch sein 4:4 gegen den SV Künsebeck seinen Teil dazu beigetragen und belegt nun Platz 2.

Lübbecke 3 war zeitgleich zu Gast in Bünde und mal wieder mit einer bunt gemischten Mannschaft am Start. Thorsten Schlegel bekam an Brett 1 den Punkt geschenkt. Jens Döring am 8. Brett legte in seinem ersten Mannschaftskampf überhaupt furios los. Mit einer kleinen Armee rückte er kurz nach der Eröffnung bereits gegen den unrochierten König vor. Leider verpasste er die Chance zur rechten Zeit zum eigenen Vorteil ein paar Figuren abzutauschen und geriet danach ins Hintertreffen. Ausgleich zum 1:1. Markus Smetan entschied sich zu Beginn des Mittelspiels für eine der schlechteren Fortsetzungen und entschied sich kurz danach aufzugeben.

Jaron Lüer nach langer langer Zeit wieder am Brett und Jens Döring in seinem allerersten Einsatz

Jaron Lüer spielte die erste Partie seit vielen Jahren und machte seine Sache ausgesprochen gut. In der Eröffnung wurden 2 Leichtfiguren abgetauscht, danach nistete er sich mit einem Springer weit vorne ein, verdoppelte seine Türme, rückte mit einem Zentrumsbauern vor usw. Das Endspiel mit 2 Türmen gegen einen Läufer spielte er dann sauber zu Ende. Ausgleich zum 2:2.

Niklas Persson spielte auf Augenhöhe gegen Tim Maiwald. Das Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern endete Remis. Bernd Wedhorn am 2. Brett hatte nur den entscheidenen Bauern weniger auf dem Brett und Ram Hame wusste die Partie für sich und Bünde zu gewinnen. Stefan Persson am 5. Brett hatte früh einen Bauernvorstoß gewagt und später Florian Stahn „gezwungen“ seine Dame für einen Turm herzugeben. Im Endspiel mit der Dame gegen Turm und Läufer des Gegners war viel Spannung, aber nach langen Kampf gewann Stefan für Lübbecke zum 3,5:3,5.

Erhard Wendt am 3. Brett hatte es nun in der Hand. Er hatte seit geraumer Zeit eine Leichtfigur Vorsprung und versuchte diesen Vorsprung in einen Sieg umzumünzen. Lukas Pohle hielt gut dagegen und drohte noch seinen Randfreibauern durchzubringen. Letztendlich war Erhards Freibauer schneller und Lukas gab sich geschlagen. Mit dem knappen Sieg von 4,5:3,5 bleibt Lübbecke 3 im Mittelfeld.