2plus6 Lübbecke ist nicht 2hoch6 Bielefeld ;-)

11.02.2024 | Zum 6. Spieltag in der Bezirksklasse mussten leider unsagbar viele Stammspieler der zweiten Mannschaft absagen und so stellte Lübbecke 3 sagenhafte sechs Ersatzspieler! Thorsten Schlegel nutzte eine kleine Unachtsamkeit seines Gegners Norbert Glaß aus uns gewann einen Läufer. Diesen Materialvorteil setzte er direkt als Opfer zum Angriff auf die Königsstellung ein. Da es an den anderen Brettern sehr vielversprechend aussah, bot und bekam er Remis.

Raif Mammadzada an Brett 8 unterstrich kurze Zeit später mit einem Damenmatt auf der 7. Reihe diese Vermutung. Seymur Mammadzada an Brett 3 kam gegen Rudolf Tamm nicht über ein Remis hinaus, Bernd Wedhorn an 4 erging es ebenso. Jonas Smetan am 7. Brett lieferte sich eine scharfe Partie mit Edwin Harlos. Das Endspiel schien kein Ende zu nehmen, aber in diesem Fall setzt sich Edwin mit seiner Erfahrung durch und rettete auch an diesem Brett das Remis für Enger-Spenge. Und bis dahin gab es auch reichlich Zuschauer.

Jonas Smetan gegen Edwin Harlos und Erhard, Seymur mit Norbert als Zuschauer
Jonas Smetan gegen Edwin Harlos an Brett 6 mit Erhard, Seymur und Norbert als Zuschauer

Erhard Wendt an 6 hatte gegen Lennard Berlik eine festgefahrene Remisstellung und nahm sicherheitshalber auch lieber den Spatz in der Hand als etwas zu riskieren. So spielten beim Stand von 2,5:3,5 noch die beiden Stammspieler der 2. Mannschaft Lennox Koch am Spitzenbrett und Martin Spreen direkt dahinter. Lennox hatte gegen Volker Voss die stärkste und schärfste Partie des Spieltags. Es ging mehr als hoch her und beide Spieler verstanden es, anzugreifen, zu verteidigen, Drohungen aufzubauen und alles weitere wie es im Lehrbuch steht. Aber alles auf Augenhöhe und so kam es zum 6. Remis des Tages.

Martin Spreen musste seine Partie nun Remis halten, um den Mannschaftssieg für Lübbecke zu erreichen. Mit einer Leichtfigur weniger im Bauernendspiel mit Leichtfiguren kämpfte er trotzdem noch eine ganze Weile weiter. Edgard Farel ließ nichts mehr anbrennen und rettete mit seinem Sieg das Mannschaftsremis für Enger-Spenge. Lübbecke 2 reicht dieses 4:4 noch nicht um aus der Abstiegszone heraus zu kommen, aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Weiter geht es am 25.02. zu Hause gegen Bünde 4. Mit zwei knappen Siegen und zwei Unentschieden ist Bünde zwar vor uns in der Tabelle, hat aber bisher einen halben Brettpunkt weniger.