Lübbecke 3 gegen Tabellenführer Kirchlengern 2

04.02.2024 | Wir haben mit allem gerechnet und als Underdog 8 Spieler gegen den Spitzenreiter Kirchlengern ans Brett gebracht. Und wurden dann überrascht, daß wir nur 6 Gegner hatten. Da Kirchlengern 1 zeitgleich ein Spiel bestreiten musste und erhebliche Aufstellungsprobleme hatte, hat die zweite Mannschaft natürlich gerne ausgeholfen. So hatten die Lübbecker Spieler Seymur Mammadzada an Brett 1 und Erhard Wendt an Brett 4 kampflos gewonnen und konnten als Zuschauer den Mannschaftskampf genießen.

Raif Mammadzada an Brett 7 machte seine Sache sehr gut. Alle Kiebitze sahen ihn wegen seines Qualitätsvorteils und eines Mehrbauern klar vorne. Irgendwie konnte sich Kevin Weinheimer aber da heraus winden und drohte gar mit Matt in 2. Raif opferte einen Turm für 2 Bauern um das Matt abzuwenden und konnte die Partie leider nicht mehr gewinnen. Bernd Wedhorn hatte mit Thorsten Brockerhoff einen starken Gegner und verlor etwas später ebenfalls. Somit hatte Kirchlengern zum 2:2 ausgeglichen.

Stefan Persson am achten Brett machte seine Sache sehr gut. Er öffnete zu rechten Zeit die richtige Linie, gewann eine Leichtfigur und setzte am Ende mit 2 Türmen und Dame Matt.

Arne Seifert an Brett 5 und Linus Salloch an Brett 6 hochkonzentriert im Einsatz für die Lübbecker Freibauern im Mannschaftskampf gegen Kirchlengern
Arne mit schwarz an 5 und Linus mit weiß an 6

Arne Seifert an 5 und Linus Salloch an 6 spielten ebenfalls sehr schöne Partien und brachten Angriffsideen aufs Brett. An beiden Brettern setzten sich aber Björn Stork und Yannick Kalf mit mehr Erfahrung durch. Mannschaftsführer Thorsten Schlegel hatte zu diesem Zeitpunkt erst eine Leichtfigur abgetauscht und lange Zeit Hoffnung auf den entscheidenen 4. Punkt zum zumindest Mannschaftsremis. Werner Reitmeier hatte aber mit schwarz sehr sehr viel Druck auf den weißen König aufgebaut, bot aber etwas überraschend Remis. Thorsten Schlegel nahm die Niederlage vor Augen den halben Punkt gerne an und mit 3,5:4,5 haben sich die Underdogs gegen den Titelanwärter doch sehr gut verkauft. Und wenn unsere 3 Jugendlichen nächstes Mal genauso gut spielen, werden sie auch wieder mit Punkten belohnt.