Erfolgreicher Spieltag am 1. Advent

03.12.2023 | In dieser Saison dürfen unsere erste und dritte Mannschaft mehrmals am selben Spieltag an die Bretter. Allerdings immer eine Mannschaft auswärts und eine zu Hause. So kommen wir uns wegen Material und Räumen nicht in die Quere.

Unsere erste war heute zu Gast in Künsebeck und hat den dritten Sieg in 4 Spieltagen erkämpft. Damit führt Lübbecke 1 die Verbandsklasse B knapp vor Sieker Bielefeld an. Lübbecke hatte zwar am dritten Spieltag gegen Sieker knapp verloren mit 3:5 aber Sieker hatte am ersten Spieltag ebenfalls mit 3:5 gegen Stukenbrock verloren.

In der Kreisliga hatte Lübbecke 3 für unsere Gäste aus Hücker-Aschen eine bunte Mischung an Spielern aufgeboten: Von Jung bis etwas älter, von unerfahrenen bis ein klein wenig erfahrener ;-) Leider plagte Hücker die Erkältungswelle und es konnten recht kurzfristig nur 5 Spieler anreisen. Somit lag Lübbecke 3 bereits um 10 Uhr 3:0 vorne.

Jonas Smetan eroberte in der Eröffnung einen Bauern, im Mittelspiel beherrschte er das Zentrum und gewann noch 2 weitere Bauern. Mit diesem Materialvorteil konnte er im Turmendspiel sicher den wichtigen vierten Punkt zum Mannschaftsremis holen. Im Gegensatz dazu hatte Mannschaftsführer Thorsten Schlegel einen schlechten Tag erwischt. Nach der Eröffnung fand er zielsicher immer die schlechtesten Züge, opferte erst einen Bauer und dann noch eine Leichtfigur. Mit diesem Materialnachteil und der deutlich schlechteren Stellung gab er auf.

Linus Salloch machte am 5. Brett den Sack zu. In einem ausgelichenen Endspiel mit je 2 Türmen und 5 Bauern gleichmäßig verteilt auf beide Flügel, ließ er Magnus Schmidke viel zu viele Möglichkeiten, seine Stellung zu verbessern. Kurz vor der drohenden Niederlage fand er dann aber die besten Züge und sicherte mit seinem Remis den Mannschaftssieg. Daniel Salloch an Brett 2 hätte auch parat gestanden, um für den Sieg zu punkten. Er hatte bereits eine Leichtfigur Vorteil erspielt und ließ auch jetzt nicht locker. Mit seinem Sieg stockte er auf 5,5:1,5 auf.

Bernd Wedhorn war da noch lange nicht fertig. Er hatte einen Bauern Vorsprung erkämpft und stand mit 2 Türmen und 2 Leichtfiguren gegen Liam Hinkelmann noch im Mittelspiel. Die beiden kämpften noch eine ganze Weile und Liam setzte akkurat Matt zum Endstand von 5,5:2,5.