Lübbecke 3 besiegt zum Saisonauftakt Rödinghausen 2

18.09.2016 | Unsere Dritte konnte sich im ersten Spiel der neuen Saison gegen unseren Lieblingsgegner Rödinghausen durchsetzen und mit 5:3 gewinnen.

Rödinghausen bot leider nur 7 Spieler auf, sodaß Walter Hallmann an Brett 1 zum Zuschauen verdammt war und sich über einen kampflosen Punkt freuen musste. Francesco Belmont lieferte an Brett 6 keine fehlerfreie Partie ab. Lange Zeit hatte er mit Matt gedroht, aber bei der Abwicklung vom Mittelspiel ins Endspiel wurde es ein wenig holprig. Im Bauernendspiel fand er wieder ins Spiel und zeigte Luca Hadjimitsos seine Grenzen auf. Mit seinem Sieg brachte Lübbecke den nächsten Punkt. Rhys Tedeschi an Brett 7 spielte von Beginn an einen soliden Angriff und ließ wenig Material abtauschen. Er brachte einen Freibauern durch und setzte wenige Züge später seinen Gegner David Kersting fehlerfrei matt.

Rhys Tedeschi gegen Rödinghausen.

Rhys Tedeschi gegen Rödinghausen.

Nachwuchsspieler Lennox Koch an Brett 8 hatte etwas zu forsch angegriffen und musste Max Palitza einen Turm geben. Sein Gegner Max Palitza spielte von da an auf Abtausch und wollte seinen Materialvorteil ins Ziel bringen. Lennox Koch hatte im weiteren Verlauf noch einmal die Möglichkeit mit einem Spieß die Dame zu erobern, ließ diese aber leider aus und so brachte Max Palitza mit seinem Sieg den ersten Punkt für die Gastgeber.

Am dritten Brett setzte Sebastian Taube mit seinem ideenreichen Angriff Jochen Dilger gut unter Druck und es sah lange Zeit nach einem klaren Vorteil für den Lübbecker aus. Jochen Dilger griff aber in die Trickkiste und die Partie verflachte immer mehr. Im ausgeglichenen Turmendspiel einigten sich die beiden auf ein Unentschieden zum 3,5 : 1,5. Damit war der Sieg für Lübbecke schon in Sicht. Thorsten Schlegel spielte ein korrektes Opfer, bekam aber Angst vor der eigenen Courage und streute einen unnötigen Verteidigungszug ein. So war das zwingende Matt vom Tisch und Ole Streuter rettete später für Rödinghausen das Remis zum 4 : 2.

An den verbleibenen 2 Brettern hatte es lange sehr ausgeglichen gestanden. Wolfgang Spaar konnte sich nun leider nicht mehr gegen den Mattangriff von Frank Streuter wehren und Rödinghausen schloß zum 4:3 auf. Bernd Wedhorn am fünften Brett musste nun nur noch einen halben Punkt für den Lübbecker Sieg erzielen. Nach einem Angriff zwang er seinen Gegner Gerhard Haubrock alle Türme abzutauschen und spielte mit seinem Springer gegen den verbliebenen Läufer ein perfekts Endspiel. Am Ende hatte er 3 Freibauern und Gerhard Haubrock musste sich und seine Mannschaft geschlagen geben.

Gerhard Haubrok (Rödinghausen) gegen Bernd Wedhorn (Lübbecke)

Gerhard Haubrok (Rödinghausen) gegen Bernd Wedhorn (Lübbecke)