Lübbecke 1 und 3 punkten daheim

09.02.2020 | Nach Lübbecke 2 und 4 heute gleich der nächste Doppelheimspieltag im Alten Amtsgericht. Lübbecke 1 konnte heute fast in Bestbesetzung gegen Oerlinghausen antreten. Da auch die Gäste auf ihre Nummer 1 verzichten mussten, war ein Kampf auf Augenhöhe angesagt. Lange Zeit plätscherten die Partien vor sich hin, ehe Uwe Wiedermann seinen Gegner an Brett 8 sauber ausspielte und Lübbecke mit 1:0 in Führung brachte. Gegen 12.30 Uhr war auch plötzlich an Brett 5 Schluss. Markus Schönberger konnte seinen Angriff am Damenflügel erfolgreich zum 2:0 abschließen. Fabian Winkelmann lieferte sich mit seinem Gegener an Brett 6 ein positionelles Duell, was schließlich in einem Remis endete. An Brett 4 hatte Michael Reinköster einen klaren Gewinn ausgelassen und war dann selbst in eine fast aussichtslose Stellung geraten. Sein Gegner wollte dann aber „schön“ spielen und übersah ein einzügiges Matt zum 3,5:0,5 für Lübbecke.

Uwe Wiedermann
Uwe Wiedermann an Brett 8 holt den ersten Punkt

Dirk Finkemeier kam heute an Brett 3 schon in der Eröffnung nicht zurecht und verlor kompensationslos 2 Bauern. Lange wehrte er sich noch zäh, aber schließlich musste er aufgeben. Beim Zwischenstand von 3,5:1,5 spielten jetzt noch Birk Härtel an Brett 1, Harald Szobries an Brett 2 und Frank Kolbus an Brett 7.

Harald hatte eine Qualität gewonnen und nutzte diesen Vorteil durch das Eindringen seiner Türme auf die siebte Reihe und gewann schließlich. Damit war der Mannschaftssieg klar. Nun konnte auch Frank seine Gewinnversuche einstellen und die Partie Remis geben. Birk hatte im Mittelspiel die Qualität für 2 Bauern gegeben. Sein Gegner nutzte jedoch sein Läuferpaar geschickt, um die Stellung nach und nach zu verbessern und schließlich den Gewinn sicherzustellen. Mit dem 5:3 bleibt Lübbecke im Rennen um den Aufstiegsplatz und trifft in der nächsten Runde mit Brake auf einen der schärfsten Mitkonkurrenten. 

In der Bezirksklasse kam es zum Duell der beiden Tabellenletzten Enger-Spenge 3 und Lübbecke 3. Beide hatten bisher weder Sieg noch Unentschieden erreicht. Lübbecke 3 musste auf den Spitzenmann Wolfgang Spaar an Brett 1 verzichten. Enger-Spenge 3 war dagegen an den ersten 4 Brettern top besetzt. Daher war abzusehen, daß die wichtigen Punkte zum lange ersehnten ersten Saisonsieg an den hinteren Brettern bei der Jugend erzielt werden mussten. Inga Schmidt fackelte auch nicht lange. Nach Bauerngewinn in der Eröffung baute sie ihren materiellen Vorteil schnell aus und holte bereits nach einer Stunde Spielzeit den ersten Punkt. Alex Krug am achten Brett machte es ihr eine halbe Stunde später nach und holte mit seinem Matt seinen allerersten Sieg im Mannschaftskampf überhaupt. Gerd Petzke hatte dafür heute an Brett 3 das Nachsehen und ließ die Gäste Hoffnung schöpfen. Kai Ballmeyer am fünften Brett hatte lange gut gestanden, dann einen gegnerischen Freibauern zugelassen, diesen vermeintlich aufgehalten und damit war die Partie eigentlich schon verloren. Aber sein Gegner übersah den einzigen Zug um den Bauern spätrer umwandeln zu können und Kai war weiter im Geschäft. Am Ende brachte er seinen Randfreibauern souverän zur Umwandlung und holte den dritten Punkt.

Alex Krug (vorne) auf dem Weg zu seinem allerersten Sieg im Mannschaftskampf. Links daneben Rhys Tedeschi ebenfalls auf Siegkurs
Rhys Tedeschi und Alex Krug

Thorsten Schlegel an Eins hatte vermeintlich gut mitgehalten, aber die gegnerischen Figuren harmonierten im Endspiel besser und bescherten Enger den zweiten Punkt.Rhys Tedeschi hatte 2 offene Linien mit Dame und Turm besetzt und entfesselte mit 2 Springer vor der gegnerischen Königsstellung ein Feuerwerk an Schachs und Schlagzügen. Dadurch gewann er viel Material und auch die Partie zum 4:2 Mit einem weiteren halben Punkt hätte Lübbecke den Sieg geholt, aber Erhard Wendt an 2 und Bernd Wedhorn an 4 mussten zum versöhnlichen Endstand von 4:4 aufgeben. Es bleibt also beim letzten Platz in der Tabelle.