Lübbecke I in Brake und Lübbecke IV in Minden

08.03.2020 | Heute stand für Lübbeckes Erste das Auswärtsspiel in Bielefeld-Brake an. Der Gastgeber rangierte in der Tabelle nur einen Punkt hinter uns und trat an Brett 8 mit einem Ersatzmann an. Wir mussten am Samstag noch Fabian Winkelmann ersetzen, der sich kurzfristig krank gemeldet hatte. Glücklicherweise hatte Michelle Hallmann Zeit und Lust mal wieder Schach zu spielen und so gingen wir optimistisch in die Partien. 2,5 Stunden waren vergangen und an allen Brettern standen wir mindestens gut bis besser.

Dirk Finkemeier hatte an Brett 3 mit einem Bauernopfer Initiative bekommen. Wenn Dirk in Fahrt kommt, wird es für den Gegner oft unangenehm. So auch heute. Gekonnt zerpflückte er des Gegners Königsstellung und setzte schließlich zum 1:0 für Lübbecke matt. Michael Reinköster machte es ihm an Brett 4 nach. Zunächst hatte er ein Bauernopfer des Gegners angenommen ohne das dieser ausreichende Kompensation dafür erlangen konnte. In seiner Not schob Michaels Gegner noch den h-Bauern vor. Diesen holte Michael aber auch noch locker mit einer kleinen Kombi ab. Statt nun auf Abtausch und Vereinfachung zu spielen, opferte Michael nun selbst die Qualität für einen Bauern und Angriff gegen den König. Dem Gegner gelang es noch den Angriff abzuwehren, musste sich aber dann im weiteren Verlauf der soliden 3-Bauern-Mehrheit zum 2:0 ergeben.

An Brett 7 hatte Ole Greve einen vielversprechenden Angriff gegen den König aufs Brett gebracht. Statt den Sack zuzumachen, ließ er die Zeit verstreichen und verlor zum 2:1 Zwischenstand. Birkel Härtel hatte es an Brett 1 gegen die langjährige Nummer 1 Brakes zu tun. In der Eröffnung bog Birk einmal falsch ab und verlor die Qualität. Diese war im weiteren Verlauf nicht zu kompensieren und so stand es bald 2:2.

Harald Szobries konnte an Brett 2 in der Eröffnung einen Bauern erobern und diesen auch befestigen. Seine Gegnerin kämpfte jedoch weiter und wurde belohnt. Harald passte nicht richtig auf und verlor 2 Bauern und nach dem Zusammenbruch seiner Königsstellung auch die Partie zum 2:3. Das Blatt hatte sich also komplett gewendet. Die restlichen Partien von Markus Schönberger an Brett 5, Uwe Wiedermann an Brett 6 und Michelle Hallmann an Brett 8 sahen jedoch vielversprechend aus und es war noch alles drin. Markus konnte heute den Turbo jedoch nicht mehr zünden und in verschwurbelter Stellung war der Remisschluss mit dem Gegner folgerichtig. Michelle hatte in der Zwischenzeit eine Mehrfigur erspielt und es war nur eine Frage der Zeit, wann sie den Gegner zu packen bekam. Uwe spielte auf Messers Schneide mit einem Mehrbauern. Eine kleine Mattdrohung des Gegners, die in Wahrheit keine war, brachte ihn aber schwer ins Grübeln und so nahm er das Remisangebot des Gegners zum 3:4 an.

Von Michelle hing nun das 4:4 ab. Gekonnt klemmte sie den gegnerischen König auf der Grundlinie ein und setzte ihn schließlich matt. Lübbecke bleibt weiterhin auf Platz 2 der Tabelle, allerdings jetzt mit einem Punkt Rückstand auf BSK Bielefeld. Da die Verfolger verloren oder auch nur Unentschieden spielten, hat Lübbecke weiterhin die Chance auf Platz 1.  

Unsere vierte Mannschaft war zum Auswärtsspiel in Minden-Häverstädt an die Bretter getreten. Hier konnten wir Markus Smetan nicht mehr kurzfristig ersetzen und so bekam Minden bereits einen Punkt geschenkt. Wieder einmal konnte die Lübbecker Schachjugend überzeugen (siehe Michelle in der Ersten) und Jonas Smetan und Raif Mammadzada holten 2 Siege für Lübbecke. Als Minden bereits mit 5:2 vorne lange kämpfte Seymur noch lange weiter um den dritten Brettpunkt, aber leider vergeblich.