Lübbecke 3 mit erstem Saisonsieg

01.03.2020 | Im ersten Kellerduell gegen Enger-Spenge reichte es im letzten Spiel „nur“ zu einem 4:4. Heute galt es die drittletzten Gäste aus Hücker-Aschen zu bezwingen. Netterweise bekamen wir gleich den Sieg am Spitzenbrett geschenkt und Wolfgang Spaar konnte den heutigen Mannschaftskampf als Zuschauer genießen.

Inga Schmidt hatte beim Gegner zwischenzeitlich gut Material geräubert und investierte zu rechten Zeit in einen für den Gegner überraschenden Mattangriff.zum 2:0. Arne Seifert hatte mit schwarz lange Zeit die Züge seines Gegners gespiegelt, konnte das aber auf dem Königsflügel einen Angriff starten, im Zentrum Linien besetzen und schließlich auf der gegnerischen Grundreihe aufräumen.

Rhys Tedeschi als Ersatzspieler an 8 hatte zäh gekämpft, obwohl er materiell hinten lag und immer wieder Drohungen gefunden, um es de Gegner nicht zu leicht zu machen. Seine Niederlage ließ die Hückeraner wieder etwas Hoffnung schöpfen. Bernd Wedhorn hatte in ein gleichfarbiges Läuferendspiel abgewickelt und es endete, wie im Lehrbuch mit Remis. Kai Ballmeyer war heute der entscheidene Sieg verkönnt. Gegen seine geballte Macht im Zentrum und einen bösen Springerabzug mit Schach konnte sich sein Gegner nicht erwehren und Lübbcke hatte den lang ersehnten Mannschaftssieg in der Tasche.

Thorsten Schlegel spielte sein wahrscheinlich bereits gewonnenes Endspiel beruhigt zu Ende, aber am Ende ging es leer aus. Gerd Petzke spielte da noch eine weitere Stunde im Endspiel mit Qualität und Bauern weniger und versuchte seinen Freibauern durchzubringen. Dieser wurde durch ein Turmopfer aufgehalten und Gerd entschied sich für seinen Läufer für den falschen Flügel und gab auf.

Mit 4,5 zu 3,5 ein denkbar knapper … aber ein Sieg! Und ohne unsere Jugend hätten wir mal wieder ganz schön alt ausgesehen ;-)